Girokonto "grosse gelbe Bank" kostenlos ?

  • Das Girokonto bei der grossen gelben Bank soll kostenlos sein, wenn ein Geldeingang von mindestens 3000€ montalich erfolgt. Weiß jemand, ob der Geldeingang auch von einem eigenen Konto bei einer anderen Bank erfolgen kann :?::?::?:
    In diesem Fall könnte ich mit einer Hin- und späteren Rückbuchung beide Konten kostenfrei stellen (denn auch bei der anderen Bank ist ein Mondesteingang erforderlich, damit keine Gebühren anfallen.

  • Hallo,


    in den Produktbedingungen steht dazu: "Geldeingänge, die auf Bareinzahlungen des Kontoinhabers oder eines Dritten beruhen, sowie Gutschriften, denen die Ausführung einer Überweisung zulasten eines Postbank Tagesgeldkontos zugrunde liegt, werden nicht berücksichtigt."


    Im Umkehrschluss müsste Ihr Vorhaben also erst einmal klappen. Da allerdings noch mehr auf diese Idee kommen werden, wird dass der Postbank nicht sonderlich gefallen. Die interessante Frage wird sein, wann sind sie mit ihrer IT so weit, dass sie es auf Gehalts-/Renten- o.ä. -Eingänge beschränken können. Nach bisheriger Erfahrung könnte es also lange dauern.


    Gruß Pumphut

  • @'Tabalouga


    Also bislang war die Gutschrift vom eigenen Konto - abgesehen von den genannten Bareinzahlungen - problemlos möglich:


    Ich hatte jahrelang 2 Postgirokonten, die ich mir bis zum Oktober 2016 kostenfrei hielt, indem ich von einem eigenen Festgeldkonto bei einer anderen Bank die geforderte Mindestsumme aufbuchte und dann wenig später auf das andere Postbank-Giro verschob. Die gelbe Bank störte sich nicht daran, dass das Geld von einem eigenen Girokonto beim gleichen Institut stammte. Bei dieser Praxis konnte das Geld - so am nächsten Monatsbeginn noch vorhanden - zum Zweck der erfüllten Geldeingangsbedingung vom zweiten auch wieder auf das erste Girokonto verschoben werden. ;)


    Ob die geänderten Produktbedingungen so etwas weiterhin erlauben, wäre einen Versuch wert. Wenn das eigene Konto von dem der Eingang stammt bei einer anderen Bank geführt wird, sollte dem "Euro-Recycling" aber nichts entgegenstehen.