Private Altersvorsorge oder Rürüp-/ Basisrente: Vor- und Nachteile + Entscheidungshilfe

  • Hallo Finanztip, hallo Community,


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Altersvorsorge. Aktuelle stelle ich mir die Frage, ob für mich ggf. auch eine Rürüp-/ Basisrente in Frage kommt?
    Ich bin angestellt.


    In ihrem Entscheidungsbaum im Leitartikel wird die Rürüp-/ bzw. Basisrente nicht empfohlen.
    http://www.finanztip.de/altersvorsorge-ratgeber/


    Im Artikel zur Rürüp-/ bzw. Basisrente steht folgender Abschnitt.


    "Je nach persönlicher Situation in der Ansparphase und in der Rentenphase kann mal die eine Form und mal die andere Anlageform günstiger sein. Vereinfacht gesagt: Die Basisrente wird in der Ansparphase gefördert und in der Rentenphase erfolgt die volle nachgelagerte Besteuerung.


    Die konventionelle Privatrente genießt in der Ansparphase keine steuerliche Förderung und dafür werden die späteren Rentenzahlungen nur mit dem Ertragswert besteuert. Außerdem sind die Voraussetzungen und Bestimmungen bei der Basisrente im Vergleich zur Privatrente viel enger, so dass eine Privatrente im Vergleich deutlich flexibler gestaltet werden kann. In vielen Fällen werden Anleger daher eher zur privaten Rentenversicherung ohne Rürup-Förderung tendieren."


    Gibt es hierzu einen Artikel oder eine Empfehlung ob es sich lohnen kann die Rürüp-/ bzw. Basisrente genauer zu betrachten. Was sind die Vorteile der einzelnen Renten im Vergleich + Rechenbeispiel, wann sich das eine oder das andere lohnt.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo @waluma, ich habe mir die selben Fragen gestellt. Allerdings nachdem ich den Rürup abgeschlossen und 10000 Euro reingesteckt hatte. Vielleicht hilft dir ja mein Thread und die einfachen Rechnungen, die ich darin beschreibe. In jedem Fall solltest du erst abschließen, wenn du alle Infos zu Kosten, Renditen und Lebenserwartung zusammen gesammelt hast und verstehst. Ansonsten siehe hier: Rentenversicherung beurteilen - Ratgeber gewünscht - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community