Erwerbsunfähigkeitsrente

  • Guten Tag
    Bin neu in dieser Community & weiß nicht ob ich hier richtig bin-versuche es aber mal,bin 57 Jahre alt & war über 25 Jahre im gleichen Betrieb
    Mein Anliegen : Leide seit 1992 an chronischem Nierenfunktion,nun hat sich mein Gesundheitszustand verschlechtert.Es wurde ein Shunt gelegt & es könnte sein das ich in ca. 2 Wochen an die Dialyse muss. Beziehe seit 1992,die BU-Rente in Höhe von ca. 500.-euro-nun meinte mein Hausarzt das ich die Erwerbsunfähigkeits- Rente beantragen sollte. Arbeite als Hausmeister-Mini Job- Sa. & So. je 2 Std. wäre es sinnvoll diese zu Beantragen & wäre sie höher als die BU- Rente & wie wird sie EU-Rente berechnet ? Hoffe es gibt mir hier jemand - Antwort - Danke
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer.


    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Die Renten wegen Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit gibt es so nicht mehr.
    Wenn die Rentenversicherung feststellt, dass Sie keine 3 Stunden täglich mehr arbeiten können, würde anstelle der BU-Rente die Erwerbsminderungsrente gezahlt werden. Diese wird auch höher sein.
    Genaueres kann man Ihnen in der nächsten Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung sagen.
    Solange Sie keine Institution (z. B. Krankenkasse ober Jobcenter) "im Nacken haben", die Sie aufgefordert hat, einen Rentenantrag zu stellen, gehen Sie mit einem Antrag kein Risiko ein. Sie können diesen ja auch wieder zurückziehen.


    Viel Erfolg.