Riester Banksparplan Volksbank Gronau-Ahaus

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Riester Banksparplan bei der Volksbank Gronau-Ahaus abgeschlossen. Kürzlich war ich wieder auf der Webseite unterwegs und las, dass Neuverträge nur noch bis 20.12.16 angenommen werden. Riester-Banksparplan Volksbank Gronau-Ahaus


    Heute hatte ich dann einen Brief von der Volksbank Gronau-Ahaus im Briefkasten in welchem Stand, dass sie gezwungen sind zukünftig eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,- Euro pro Jahr zu verlangen. Ich könne den betroffenen Vertrag aber zum 31.12.16 fristlos und kostenfrei kündigen, übertragen oder förder- und steuerschädlich auflösen.


    Als Kundin gewinnt man den Eindruck, dass man das Geschäft endgültig einstellen möchte und Altkunden über die Einführung von Gebühren vergraulen.


    Wirklich schade. :(

  • Ich habe im Thema "Riester" auch gerade von anderen Mitgliedern gelesen, dass nächstes Jahr die 10 Euro Verwaltungskosten eingeführt werden sollen. Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine Riester-Rentenversicherung abgeschlossen und zahle gut 90 Euro Vewaltungskosten im Jahr. Daher war mein erster Eindruck, dass die 10 Euro Verwaltungskosten doch noch ganz human sind ...
    (Man könnte jetzt natürlich auch hinterfragen, warum meine Kosten "so hoch" sind.).