Nachhaltiger ETF auf die Welt

  • (IE00B27YCN58)

    Hierzu eine Nachfrage:
    Im Factsheet steht u.a.
    Number of Holdings: 551
    TOP 10 HOLDINGS (%) Summe: 19.69%:



    Heißt dieses, daß die TOP 10 der Unternehmen 19,9% Anteil am gesamten ETF haben und die restlichen 541 - ca 80%?


    Wenn ja wäre es mir zu ungleich verteilt.

  • Das ist ein guter Punkt! Ja, ich lese es auch so.


    Ich kann selbst nur vom meinem Bauchgefühl ausgehen und da ist es mir diversifiziert genug. Zum einen sind ja insgesamt ca. 550 Unternehmen drinne. Zum anderen sind diese Top10 Unternehmen keine von denen ich erwarte, dass sie schnell untergehen oder auch stark im Wert variieren.


    Ich habe mir aber aus Interesse zum Vergleich mal den MSCI Core World angeschaut (IE00B4L5Y983). Da haben die Top 10 auch einen Anteil von 15,17%. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so groß. :)

  • Ich habe gelesen (aber leider hatte ich keine Gelegenheit/Zeit es selbst nachzuvollziehen), dass dieser Index in der Finanzkrise 2008 besser abgeschnitten hat, weil die Titel dadurch weniger anfällig waren

    Dazu passt wohl folgende Informationen aus dem Handelsblatt "Nachhaltige Investments"
    "ESG-Strategien zahlen sich bei europäischen Aktien aus


    Nachhaltig ausgerichtete Aktienstrategien in der Eurozone ergaben in den zurückliegenden 36 Monaten eine bessere risikoadjustiert Performance als herkömmliche Ansätze. Diese Berechnung von Absolut Research im Juni bestätigt jahrzehntelange Forschung.
    Vermögensverwalter lieferten demnach sowohl eine höhere Rendite (7,9 vs. 7,2 Prozent im jährlichen Durchschnitt) als auch eine bessere sogenannte Sharpe Ratio: Sie lag 0,56 vs. 0,51 über der Messlatte des Drei-Monats-Euribor. Zugleich waren die monatlichen Schwankungen niedriger, das Risiko von Wertminderungen also geringer. Grundlage der Berechnungen des » Absolut Ranking sind institutionellen Publikumsstrategien von mehr als 1.500 Vermögensverwaltern."

  • Hey Winter, ich würde es mir etwas weniger einfach, dafür aber günstiger und wahrscheinlich effektiver machen. Und zwar, indem Du nicht nach einem ETF suchst, der die Welt darstellt, sondern Dir die Welt als ETF selbst nachbaust. Dabei kannst Du dann auch etwas nach persönlichen Vorlieben ergänzen. Du könntest das mit 4 verschiedenen ETFs machen.
    Z.B. Euro Stoxx 600, NASDAQ, S&P 500 und Emerging Markets. Fertig. JustETF finde ich auch ganz interessant.
    Liebe Grüße, Miss Money

  • Moin zusammen,


    bin seit längerer Abwesenheit wieder zurück.


    Vielleicht passt dieser ETF: IE00B57X3V84



    Habe in einem Blogeintrag meiner Honorarberatung darüber gelesen. Es handelt sich um den iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF.


    Der Dow Jones Sustainability World Enlarged Index ex Alcohol, Tobacco, Gambling, Armaments & Firearms and Adult Entertainment Index bietet Zugang zu den oberen 20% der 2.500 weltweit größten nachhaltigen Unternehmen aus dem Dow Jones Global Total Stock Market Index. Der Auswahl der Indexkomponenten liegen langfristige ökonomische, ökologische und soziale Kriterien zugrunde.



    Das Factsheet habe ich angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich nicht anfragt habe. Ich kaufe immer noch aktive Fonds, weil im ETF-Bereich nicht alles abgedeckt wird (insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Mikrokredite etc.),


    Das ist ein Zitat aus einem anderen Thread, das wir besser hier diskutieren:


    @winter
    Wenn wir über Nachhaltigkeit/Umwelt reden, was spricht denn hier gegen die von uns empfohlenen ETFs?
    https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/
    Bzw. was spricht in dem Bereich für aktiv gemanagte Fonds?

  • Vlt auch noch ein interessantes Kuriosum:
    Ich habe mich als praktizierender Muslim für den iShares World Islamic entschieden (IE00B27YCN58). Dort sind Unternehmen aus bestimmten Branchen auf der Blacklist (Alkohol, Tabak, Finanzbranche, Waffenindustrie, Glücksspiel, etc.), aber ein weiteres Kriterium ist auch, dass die Unternehmen ein gewisses (relativ niedriges Maß) der Überschuldung nicht überschreiten dürfen.

    Ich bin auch praktizierender Muslim und bin auf der Suche nach islamkonformen Aktienfonds. Allerdings sind die Kosten in Höhe von 0,60% doch relativ hoch, oder nicht?
    Ich bin 45 Jahre alt und möchte für mindestens 10 Jahre investieren.
    Gibt es den noch andere Alternativen aus den genannten von dir, was islamkonform ist?

  • Gibt es den noch andere Alternativen aus den genannten von dir, was islamkonform ist?

    Andere entsprechende ETS findest Du hier. Die Kostensätze sind 0,5-0,85%.
    Ich suche eher nachhaltige ETFs und bin für mich nicht fündig geworden. Ich hoffe, daß Du einen für ETFs mit Deinen Ansprüchen findest.

  • Eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein, einen kostengünstigen Fonds zu finden, der auch bestimmte Anforderungen (sei es Nachhaltigkeit oder Islamkonformität) erfüllt.


    Ein Algorithmus wäre doch auch mit zusätzlichen Anforderungen befüllbar, so dass am Ende ein Produkt herauskommt, das den Neigungen des Anlegers entspricht und nicht die 12. Neuauflage eines Aller-Welt-Fonds.


    Naja, vielleicht wird es in Zukunft besser.