Rückkaufswert BU - Versicherung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Wir haben diese leider gekündigt, statt sie ruhen zu lassen und auf Nachfrage nach einem Rückkaufswert sagte man uns, dass es bei dieser Versicherung keinen gibt. Wir haben 15 !! Jahre eingezahlt und jetzt hat man uns mit einer Rückzahlung von 250,00 Euro abgespeist
    Ist das so richtig ?
    Danke für Hilfe !!!

  • Hallo Sommerfeld,
    Ihre Frage lässt sich nicht ohne weitere Angaben beantworten. Bei BU-Versicherungen werden ja im Wesentlichen zwei Arten unterschieden:

    • Reine Risikoversicherung: "Selbstständige BU-Versicherung" oder ähnliches
    • ... Versicherung inklusive BU-Schutz. Bei diesen ist die BU-Versicherung "nur" die Ergänzung beispielsweise einer Lebensversicherung.

    Da müssten Sie in Ihre Vertragsunterlagen von damals schauen. Dort müssen Rückkaufswerte aufgeführt werden.
    Ich habe zum Vergleich mal in Angebote von meinen BU-Versicherungen geschaut:

    • Nürnberger-Versicherungen :" Selbstständige Berufsunfähigkeitsversichrung", Tarif SBU2800P
      "Ein Rückkaufswert wird laut §3 der Tarifbedingungen bei Kündigung nicht ausgezahlt. Die garantierten Rückkaufswerte aus der Hauptversicherung betragen somit während der gesamten Vertragslaufzeit 0 EUR. Vorhandene Werte aus der Überschussbeteiligung werden jedoch ausgezahlt."
    • Volkswohlbund-Versicherung: "Selbstständige Berufsunfähigkeitsversichung"
      "Welche Möglichkeiten haben Sie, den Vertrag vorzeitig zu beenden?Sie können Ihren Vertrag schriftlich kündigen. Mit Kündigung erlischt die Versicherung, ohne dass ein
      Rückkaufswert fällig wird. Die Kündigung der Versicherung ist also mit Nachteilen verbunden."



  • Hallo Nordlicht,
    danke für die schnelle Antwort. Leider sind meine Unterlagen beim Umzug abhanden gekommen. Ich hatte gehofft, dass es genrell einen Rückkaufswert gibt, vor allem, wenn man schon so lange so viel eingezahlt hat. Da sind wir bei Vertragsabschluss wohl übers Ohr gehauen worden. Dort war wenigsten die Rede von einem Auszahlungsbetrag von ca. 15.000 DM, wenn man bis zur Rente die Versicherung nicht in Anspruch genommen hat. Auf Nachfrage bei der Versicherung sagte man uns, dass das nicht stimmt. Werde diesen Vers- Vertreter auf jeden Fall nicht mehr in Anspruch nehmen, der war nur auf seine Provision aus.