Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital

  • Hallo miteinander,


    meinem Bruder wurde angeboten, dass Haus in dem er wohnt zu kaufen. Von dem Gedanken ist er auch nicht so abgeneigt, seine Einkünfte reichen dafür auch aus und er befindet sich in einer soliden Finanzsituation, allerdings hat er sehr wenig Eigenkapital, das er beim Kauf einzahlen könnte. Das ist natürlich suboptimal und verteuert den Hauskauf aber der Kauf wäre trotzdem machbar. Meine Frage an Euch: Weiß jemand bei welcher Bank/Baufinanzierer man zurzeit relativ gute Konditionen für die Finanzierung bekommt, wenn man wenig Eigenkapital mitbringt? Oder hat vielleicht selber schon Erfahrungen gemacht?

  • Finanzierungen mit "wenig Eigenkapital" sind generell ein hohes Risiko.
    Raten Sie Ihrem Bruder, dass die jetzige Situation für ihn ein Anlass sein sollte, zu sparen.


    Wenn er dann in einigen Jahren einen Betrag auf der hohen Kante hat, mit dem er 30 % des Kaufpreises darstellen kann, dann kann er sich die Sache mit dem Hauskauf noch einmal überlegen.


    In der gegenwärtigen Preisblase des Immobilienmarktes ist es ohnehin besser auf der Verkäuferseite zu sein als auf der Käuferseite.

  • @Buchling


    Ich würde zunächst mal mit der eigenen (Haus)bank reden. Die Angemessenheit der Zinskonditionen kannst du dann gut über diverse Vergleichsportale im Internet abgleichen.


    Zur Frage des Eigenkapitals: Die Frage ist natürlich erst mal, was verstehst du unter "wenig" und wie hoch ist der Kaufpreis, nicht zuletzt im Verhältnis zum Einkommen. Wenn man in München kaufen will, wird das sicher für viele eng, andernorts lässt sich ein Haus deutlich leichter finanzieren.


    Ein Bekannter von mir hat gerade eine 80 Prozent Finanzierung zu 0,85 Prozent jährlich gemacht und wird das Darlehen in zehn Jahren vollständig tilgen. Bei Selbstnutzung sehe ich kein sehr großes immobilienspezifisches Risiko - ganz im Gegenteil. QE und Helikoptergeld lassen grüßen. Das größere Risiko ist sicherlich, ober er gesundheitlich und beruflich sein Einkommen in den nächsten 10 Jahren halten kann - hier gilt es eine ensprechende Absicherung einzuplanen - soweit halt möglich.

  • 80 Prozent Finanzierung zu 0,85 Prozent

    Ich habe zwei Immobilien zu 80% finanziert und zu deutlich höhern Zinsen, das hat geklappt und ist bei
    Banken auch eine Grenze bei der gute Konditionen anfangen. Insofern finde ich den oben formulierten Anspruch von 30% EK ein wenig überzogen. Voraussetzung ist allerdings ein guter Kaufpreis aus Käufersicht. Derzeit sind viele Angebote schon lachhaft absurd überteuert.

  • Ich habe zwei Immobilien zu 80% finanziert und zu deutlich höhern Zinsen, das hat geklappt und ist bei
    Banken auch eine Grenze bei der gute Konditionen anfangen.

    Eventuell ist das schon ein paar Jahre her...


    Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die seit Frühjahr diesen Jahres gilt, zwingt die Banken ihre Kreditengagements sehr viel gründlicher als früher zu prüfen.



    Derzeit sind viele Angebote schon lachhaft absurd überteuert.


    Eben! Wir haben in Teilbereichen eine Preisblase am Markt für Wohnimmobilien.

  • Nein, eine EK-Grenze steht nirgends im Gesetz. Allerdings müssen die Banken generell vorsichtiger agieren als früher.
    Die Finanzkrise von 2008 hatte ihren Anfang in den USA, weil die Banken dort jedem Käufer eine Immobilie finanziert haben. Auf Sicherheiten und Tragbarkeit wurde nicht geachtet, weil die Kredite sofort in Fonds verpackt und weiterverkauft wurden.
    Die Banken hatten daher kein Risiko. Das führt zu einer riesigen Preisblase auf dem Immobilienmarkt.


    Hier will die EU gegensteuern. Deshalb tun sich die Banken heute schwer, Finanzierungen auszureichen, die noch vor wenigen Jahren völlig problemlos waren.

  • Finanzierungen ohne Eigenkapital sind natürlich auch jetzt noch möglich, wenn die Voraussetzungen stimmen. Und die sind bei einer Finanzierung ohne EK eine ausreichende Bonität.


    Mit die günstigsten Banken sind z.Zt. die ING DiBa und die Postbank, aber die haben auf der anderen Seite auch die größten Anforderungen und setzen höhere Pauschalen bei der Haushaltsrechnung an.


    Ich würde da einen Vergleich Baufinanzierungen empfehlen Vergleich Baufinanzierung und oder einen entsprechenden Baufinanzierungsberater konsultieren.


    Günstige Online Angebote für einen Vergleich Baufinanzierung gibt es viele im Internet. Einfach googeln.
    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Hauskauf vor 2 Jahren habe ich die Hilfe von baufi24.de/bauzinsen in Anspruch genommen, diese konnten mir in SachenBeratung einiges erklären. Ich hatte so etwas vorher noch nie gemacht und warnatürlich etwas unstimmig ob es das richtige ist was ich da tue. Heute stelleich fest das es die beste Idee war die ich hatte. Ich habe auch ein eherkleines Eigenkapital jedoch reicht es für das Haus alle Male.


    LG