Wie Überstunden ausbezahlen und ALG beantragen?

  • Ich wurde vor kurzem folgendes von einem Freund gefragt:
    Situation: Vollzeitstudent (Studium im Bereich der davor abgeschlossenen Ausbildung) und Angestelltenverhältnis (nach Ausbildung) mit geringer Wochenstundenzahl.
    Der (befristete) Vertrag läuft Ende Dezember aus und im Folgejahr muss er sich ab April altersbedingt freiwillig krankenversichern.


    1. Es sind Überstunden von ca. einem Arbeitsmonat aufgelaufen. Macht es nun Sinn den Arbeitgeber zu bitten den Vertrag um einen Monat zu verlängern um die Überstunden zu kompensieren oder ist es sinnvoller sich die Überstunden noch im Dezember ausbezahlen zu lassen?


    --> Ich tendiere zu ersterem weil sich dann das Einkommen auf das Folgejahr verschiebt. Korrekt?


    2. Ist es sinnvoll sich arbeitslos zu melden. Durch die höhere Belastung in der Endphase des Studiums möchte er nicht mehr bis zum Ende des Studiums arbeiten. Besteht hier Anrecht auf ALG bzw. macht dies Sinn, da aktuell keine Arbeit aufgenommen werden kann und meines Wissens man dann gesperrt wird?


    Bei Frage 2 habe ich leider viel zu wenig Wissen. Könnt ihr weiterhelfen oder soll ich lieber an das jobcenter verweisen?