Reiserücktrittsversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in 14 Monaten zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden meinen 60. Geburtstag im
    Allgäu feiern. Nach diversen Recherchen habe ich ein passendes Gästehaus für rd. 38 Personen gefunden,
    das aber keine Kosten rückerstattet, sollte ich wegen eigener Krankheit oder Todesfall - unabhängig vom
    Zeitpunkt - absagen.


    Gibt es eine Versicherungsgesellschaft, die mir dieses Risiko etwas minimiert ?


    Besten Dank vorab für euer feedback.


    Fromund58

  • Da es sich um keine Reise handelt sondern um einen Bewirtungsvertrag, den man selbst mit dem Wirt für sich und und seine Gäste geschlossen hat, wird eine Reiserücktrittskostenversicheung hier reicht leisten. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man schließt eine Krankenfallschutzversicherung ab, die bei vertraglich festgelegten schweren Krankheiten (z. B.: Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs) eine Geldsumme als Versicherungsleistung auszahlt und/oder eine Lebensversicherung, die im Todesfall eine Versicherungssumme auszahlt.

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Hallo,


    da gibt es bestimmt viele Anbieter, die so etwas machen. Einfach mal bei Google eingeben ;). Ich habe auch schon mal eine Reiserücktrittsversicherung nicht beim Reiseveranstalter, sondern bei einem anderen Anbieter abgeschlossen und das hat alles super geklappt :).


    LG