Allianz RiesterRente Perspektive

  • Hallo Zusammen,


    zu Beginn muss ich sagen, dass ich ein kompletter Anfänger in Sachen "Finanzen" bin. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass mir hier nachsehend geholfen werden kann. :)


    Ich habe seit Mitte 2015 einen Riester Rente "Perspektive" bei der Allianz. Monatlich zahle ich 110,00 EUR ein. Nachdem ich mich mit einigen Menschen oberflächlich über dieses Thema unterhalten habe, zweifle ich an meiner Entscheidung.
    Jetzt meine wahrscheinlich sehr allgemeine Frage: Lohnt es sich diese Rente aufrecht zu halten? Sollte ich versuchen sie zu beenden (kann ich das überhaupt nach so kurzer Laufzeit)? Gibt es Alternativen?


    Ich bin über jede Hilfe, jeden Tipp sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • Willkommen @CKay
    Ich habe hier mal zusammen getragen, welchen simlen Berechnungen ich angestellt habe, um meine Versicherungen zu beurteilen. Rentenversicherung beurteilen - Ratgeber gewünscht - Seite 2 - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community


    Prinzipiell rechnet sich die Versicherung mehr, je mehr Kinderzuschläge du bekommst. "Einfach so" kann man dir keine seriöse Beurteilung geben.

    Erstmal vielen lieben Dank. Ich werde mir gleich mal alles in Ruhe durchlesen.

  • Nachdem ich jetzt ein wenig über die ganzen Möglichkeiten gelesen habe, tendiere ich zu einer Auflösung meiner Riester Rente (Lauft erst seit ca. anderthalb Jahren) und würde mein Geld lieber Indexfonds anlegen.


    Hat jemand hiermit Erfahrungen?

  • Alles was du dazu wissen musst, findest du unter dem Link "Konto u Anlegen" hier bei Finanztip.