Anlagesumme für Honorarberater

  • Zum Hintergrund: Ich habe dort ein 120 Minuten Gespräch gebucht. Es ging im Wesentlichen um eine mittel-bis-langfristige Geldanlage. Es wurde viel über eine Absicherung im Bereich Versicherungen gesprochen. Für mich persönlich vergeudete Zeit - Ich halte nichts von Versicherungen und habe das dem Berater zu Beginn mitgeteilt. Mir wurde wie bei der Quirin Bank viel über breite Streuung usw erzählt. Das wusste ich bereits davor. Ich war auf der Suche nach einem ausgewogenen Depot und bekam mehr oder weniger nur einen Einblick in die moderne Portfoliotheorie. Weiter wollte ich eine Prüfung von einzelnen Anlageprodukten und die Einschätzung der VZ. Diese erfolgte nicht zufriedenstellend


    Wie läuft eigentlich eine Honorarberatung ab? Sieht der Berater (Bsp Verbraucherzentrale) beim Gespräch das erste mal mein Depot (was ist ein Depot - nur Wertpapiere oder auch TG und Genossenschaftsanteile usw...) und wertet dieser es dann gemeinsam mit mir nach meinen Fragen aus?

  • Hallo @ Winter,


    bei mir war es genauso. Ich habe meine ganzen Unterlagen (Giro, Depot, Sparda Bank Anteile/Genossenschaftsanteile, Immofinanzierungen, usw. ) mitgenommen.


    Die vorliegende Situation wird dann analysiert und besprochen.


    "Warum haben Sie diesen Fonds gekauft?" usw.


    Hat das deine Frage beantwortet?

  • @All,


    bei der Verbraucherzentrale bekommt Ihr in der Regel zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis eine Grundlagen-Beratung. Allerdings ist dies als generic advice einzuordnen. D.h. Keine Anlageberatung mit Produktempfehlung - aber auch keine zeitraubende Protokollierung. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich bin bei der VZ Niedersachen auf Honorarbasis tätig. Kosten sind hier für 60min bei 90€. Jedes Bundesland hat aber eigene leicht abweichende Beratungsangebote.


    Für einen tiefgehenden konkreten Vorschlag mit Anlageempfehlung hilft am Ende vermutlich ein freier Honorarberater.
    Versuch es über http://www.berater-lotse.de/verbraucher/ und hier unter Honorar-Finanzanlagenberater.
    Es gibt leider kein offizielles Beraterverzeichnis.

  • Wir waren heute bei der Verbraucherzentrale und haben ca. 40 Minuten gesprochen.


    Ein paar gute Erkenntnisse gab es:
    1) Der Fonds, den ich oben genannt hatte, ist zwar in Boom Phasen ein Underperformer, in der Krise 2009 hat er aber wesentlich weniger Federn gelassen, als der MSCI World. Ich hatte nur 5 Jahre in die Vergangenheit geblickt, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Daher werden wir einige Anteile behalten.
    2) Wir werden die Sparplanausführung in den MSCI World wesentlich langsamer angehen, als ich das überlegt hatte. Ich wollte alles in 2-3 Jahren umschichten. Nun werden wir erstmal klein anfangen und abwarten, was sich in den nächsten Jahren an der Börse tut, gegebenenfalls bei niedrigeren Börsenständen als heute die Sparrate erhöhen.
    3) Wir werden drei MSCI World von verschiedenen Anbietern kaufen. Ein synthetischer, ein replizierender und ein All Countries. Mein Vater möchte gerne diversifizieren, meine Depotbanken bieten Comstage, Blackrock und Lyxor mit kostenfreiem Kauf an (Comdirect, Flatex). Mag sein, dass das nichts bringt, aber meinem Vater gefällt es.
    4) Ich habe bei fondsweb.de eine Möglichkeit kennengelernt, historische Einzahlungen in bestimmte Fonds durchzuspielen, zB in 2008 Kapital zu 50% als Einmalanlage sowie den Rest als Sparplan bis 2010, gegenüber alles als Einmalanlage, gegenüber alles als Sparplan, um dann die Renditen zu vergleichen. Das kannte ich noch nicht.
    5) Ich habe die Website von Comdirect besser kennengelernt, obwohl ich sie seit Jahren nutze, insbesondere Vergleichsmöglichkeiten zwischen Fonds. Auch brauchbar.
    6) Wir wurden auf die Idee gebracht, Sparpläne mehrfach monatlich mit Anteilsbeträgen ausführen zu lassen, also zB eine Monatssparrate von 400 Euro mit 100 Euro am 1.,7.,15.,23. Langfristig wird das aus meiner Sicht nichts bringen, aber es ist einfach noch eine Variante der Streuung. (viermal monatlich geht bei Comdirect, zweimal geht bei flatex).


    Wir waren sehr zufrieden mit den Überlegungen, der Berater war kompetent und ging auf uns gut ein. Für 60 Euro (100 pro Stunde) fanden wir das einen hervorragenden Deal. Und ein netter Vater-Sohn-Ausflug war es auch.