'Geerbte Gebäudeversicherung' Sonderkündigungsrecht

  • Hallo,



    ich habe mit meinem Bruder zu je 50 % einen Ex-Bauernhof übernommen. Die
    bestehende Gebäudeversicherung pocht jetzt auf die Weiterführung des Vertrages für min. 1 Jahr. Wir hätten aus Sicht der Versicherung nach Grundbucheintrag innerhalb von 3 Monaten als Bringschuld kündigen müssen, was wir nicht getan haben. Gilt hier für nun geänderte Preiskonditionen ein Sonderkündigungsrecht od. kann die Versicherung das mit Hinweis auf die Vertragsbedingungen ablehnen, auch wenn's jetzt teurer wird ? Ein alternativer Versicherungsvertreter sprach von einer Bringschuld der bestehenden Versicherung, die uns als Erben auf die Kündigungsfrist hätte hinweisen müssen, was diese auch nicht getan hat. Aber diese hatte auch noch nicht den Hinweis auf den geänderten Grundbucheintrag. Kann man die bestehende Versicherung sonderkündigen ?
    Vielen Dank für einen Rat.
    Mit freundlichem Gruß


    ?(

  • Hallo Haberstroh,


    im Bereich der Sachversicherungen (hierzu gehört die Gebäudeversicherung) erfolgt der Eigentumsübergang mit dem Tod des Erblassers. Es ist ein Erwerb kraft Gesetzes. Damit tritt der Erbe (in Ihrem Fall die Erben) ohne außerordentliches Kündigungsrecht in alle Rechte und Pflichten des Erblassers als Versicherungsnehmer des Wohngebäudevertrages ein.


    Oder anders herum: Der Eigentumsübergang durch Erbfolge stellt keine Veräußerung dar. Hier treten die Erben im Rahmen der Gesamtrechtsnachfolge der §§ 1922ff. BGB in alle Rechte und Pflichten des Erblassers aus dem Versicherungsvertrag ein, ohne ein Sonderkündigungsrecht infolge Erbschaft zu besitzen.


    Etwas anderes gilt nur für eine Schenkung. Die Schenkung fällt wieder unter die Regelungen der §§95ff. Versicherungsvertragsgesetz. Dann bestünde ein Recht zur Kündigung innerhalb eines Monats ab Bekanntwerden der Veräußerung mit Monatsfrist (§96 Abs. 1 VVG).


    Alle von Ihnen genannten und dem Vermittler genannten Kündigungsfristen treffen hier nicht zu.

  • Was war denn nun am Ende ?
    Habt ihr denn vorher Bescheid gewusst das ihr hättet kündigen müssen ?
    Irgendwo informiert man sich ja auch :)


    Habe zum Bsp auch nach einer Gebäudeversicherung gesucht und bin dann bei meiner Suche im Web auf richtig viele Seiten gestoßen bei welchen ich mir meine Infos gesucht habe.


    Zudem muss ich sagen, dass ich lieber immer bei sowas auf Nummer sicher gehe..man kann ja nie wissen.