ETF-Replikation

  • Hallo,


    ich habe als Anfänger so einigermaßen kapiert, worin der Unterschied zwischen physisch und synthetisch replizierenden ETF besteht und neige dazu, die Finger von den synthetischen ETF zu lassen - frei nach dem Motto: Wenn du es nicht ganz verstanden hast, lass es bleiben. Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem: Woran bitte erkenne ich, um welche Art ETF es sich handelt? Unter "Abbildung" finde ich in aller Regel nur "replizierend", und das passt ja wohl auf beide Typen.


    Sehe ich mir dann die Produktinformationen an, ist fast durchweg von Swap-Basierung die Rede, also von synthetischen ETF.


    Was übersehe ich? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf justETF - kannte ich noch nicht. . Das scheint sich zu lohnen.


    Meine Bauchschmerzen habe ich mir bei comdirect geholt. Dort wird die Anlageart durchweg mit "replizierend" beschrieben, und das macht einen nun wirklich nicht schlauer!