Abgelehnter Kartenantrag der Santanderbank

  • Der Kreditkartenantrag wurde von der Santanderbank aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt.
    Meine Nachfrage nach den Gründen wurde von der Bank nicht beantwortet, die Beschwerde bei der Geschäftsführung mit einem Standardschreiben, das auf meine Fragen nicht konkret einging, beantwortet.
    Nachdem ich seit über 25 Jahren niemals derartigen Probleme mit Banken hatte und meine finanzielle Situation zu einer positiven Bonitätsprüfung führen dürfte, kann ich mich nur wundern.
    Transparenz und Kundenfreundlichkeit sind nach meiner Erfahrung mangelhaft.
    Die Santanderbank verzichtet auf einen umsatzstarken und liquiden Kunden.

  • Der Kreditkartenantrag wurde von der Santanderbank aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt.
    Meine Nachfrage nach den Gründen wurde von der Bank nicht beantwortet, die Beschwerde bei der Geschäftsführung mit einem Standardschreiben, das auf meine Fragen nicht konkret einging, beantwortet.
    Nachdem ich seit über 25 Jahren niemals derartigen Probleme mit Banken hatte und meine finanzielle Situation zu einer positiven Bonitätsprüfung führen dürfte, kann ich mich nur wundern.
    Transparenz und Kundenfreundlichkeit sind nach meiner Erfahrung mangelhaft.
    Die Santanderbank verzichtet auf einen umsatzstarken und liquiden Kunden.

    Grundsätzlich liegt die Entscheidung natürlich bei der Bank. Trotzdem wäre hier ein transparentes Vorgehen wünschenswert. Hast du denn ein besonders hohen Kreditrahmen beantragt? Vlt. haben sie auch im Zuge der wachsenden Margenschwäche auch die internen Vergabe-Scores angepasst bzw. verschlechtert...

  • Auch mir wurde der Antrag auf Eröffnung eines Girokontos ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Außerdem wurde meine Rückfrage nach dem Grund der Ablehnung nicht beantwortet. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen als Beamter im gehobenen Dienst a. D. und eine solide Rücklage. Wieso diese Bank empfohlen wird ist mir schleierhaft, denn ich bin offensichtlich nicht der einzige Antragsteller der so behandelt wird.

  • Auch mir wurde der Antrag auf Eröffnung eines Girokontos ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Außerdem wurde meine Rückfrage nach dem Grund der Ablehnung nicht beantwortet. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen als Beamter im gehobenen Dienst a. D. und eine solide Rücklage. Wieso diese Bank empfohlen wird ist mir schleierhaft, denn ich bin offensichtlich nicht der einzige Antragsteller der so behandelt wird.

    Ich vermute, dass die Santander tatsächlich sehr eng bemessene Risikomodelle hat und knallhart bei den Anträgen aussortiert. Schade für eigentlich bonitätsstarke Antragssteller wie dich... aber irgendwo holt es sich die Bank wieder rein. Ein leichter Beigeschmack verbleibt jedoch bei so einer Praxis...

  • Auch mir wurde der Antrag auf Eröffnung eines Girokontos ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Außerdem wurde meine Rückfrage nach dem Grund der Ablehnung nicht beantwortet. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen als Beamter im gehobenen Dienst a. D. und eine solide Rücklage. Wieso diese Bank empfohlen wird ist mir schleierhaft, denn ich bin offensichtlich nicht der einzige Antragsteller der so behandelt wird.

    Darf ich Fragen wie alt Sie sind? Es könnte daran liegen.

  • Gute Frage. Nächste Frage. Ist das Alter ein Kriterium bei der Santander Bank, um einem Antragsteller den Grund der Ablehnung zu nennen?
    Habe inzwischen aber eine Bank gefunden, die mir bessere Konditionen bietet (u. a. keine Auslandsgebühren in USA, siehe dkb.de).

  • Das Alter der Antragsteller ist zunehmend ein Ablehnungsgrund für die Kreditinstitute.
    Nach meinem Kenntnisstand sollen die Banken prüfen, ob der Antragsteller im Laufe seines vermutlichen Lebens in der Lage sein wird die Kredite zu tilgen. Offenbar wird dabei nicht geprüft, ob der Darlehensbetrag aufgrund von vorhandenem Werten (z. B. Aktien,Grundstücke usw.) bereits gedeckt ist und ein Kredit z. B. lediglich aus steuerlichen Gründen aufgenommen werden soll.
    Durch entsprechende Vertragsgestaltung wäre das leicht zu berücksichtigen. Hat lediglich was mit denken und nachdenken zu tun.

  • Danke für die Hinweise.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass die Santander Bank die Nachfrage nach dem Ablehnungsgrund meines Antrages auf Eröffnung eines Girokontos nicht beantwortet bzw. von meinem Alter abhängig macht. Ich darf darauf hinweisen, dass ich weder Kredite zurück zahlen muss noch die Absicht habe Kredite aufzunehmen.