Lebensversicherung - Erwerb auf dem Zweitmarkt (Erfahrungen)

  • Guten Morgen,


    nachdem ich schon eine sehr kompetente Antwort auf das Thema Besteuerung von Lebensversicherungen bei Erwerb auf dem Zweitmarkt erhalten habe würde mich noch interessieren, ob es hierzu Erfahrungen gibt.


    Google liefert hierzu bei meiner Recherche ausschließlich Treffer zum Thema Verkaufen von Lebensversicherungen auf dem Zweitmarkt.


    Viele Grüße


    trapjaw

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal Angebote, über einen Vermittler (zB CashLife) auch einzelne LV´s auf dem Zweitmarkt zu erwerben. Weil sich das aber erst ab einer bestimmten Losgröße (eher sechsstellig) lohnt, war das nichts für "Kleinsparer" - unabhängig von der Frage, ob das Investment auch rentabel ist.


    Das typische Angebot für Anleger kam daher in Form von geschlossenen Fonds (KG-Modell) daher. Anbieter für deutsche Lebensversicherungen (Zweitmarkt) waren zB MPC, König&Cie oder MTV Capital. Soweit ich mich erinnern kann, endeten alle diese Fonds mehr oder weniger katastrophal.


    All diesen Fonds hat - neben den eher hohen Kosten - letztlich der negative Leverage-Effekt aus der Finanzierung das Kreuz gebrochen. Vereinfacht gesagt, hat man mit 70 Prozent Fremdkapital zu fünf Prozent Zinsen, LV´s gekauft, die aufgrund der (vermeintlich) günstigen Ankaufspreise Renditen von sieben bis acht Prozent ergeben sollten. Dann sanken die Ablaufleistungen massiv und das Modell fiel in sich zusammen.


    Für LV´s aus den USA und Großbritannien gibt / gab es ähnliche Fonds mit vergleichbar bitteren Ergebnissen - wenn auch zum Teil aus anderen Gründen.

  • Auf www.policeninvest.de können auch Privatpersonen mit Losgrößen ab z.B. ca. 10.000 € starten und eine bestehende, ältere Lebensversicherung kaufen. Das spannende hieran sind die Garantiezinsen, von z.B. einer LV von 2004.


    Diese Seite wird von diversen Medien als Vermittler empfohlen.


    Evtl. gibt es Erfahrungen hierzu?