Notwendige, sinnvolle und unnötige Versicherungen

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag besteht ja nun bereits eine Weile. Aber die Zusammensetzung eines Versicherungssetups ist ein ewig junges Thema und bleibt ständig aktuell.


    Aus Sicht eines "Normalos" ohne berufliche Berührungspunkte mit Versicherungen, der sich aber seit Jahren sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und keinerlei Provisionshintergedanken hat, würde ich sagen, dass


    private Haftpflicht,


    Kfz-Haftpflicht,


    Berufsunfähigkeit,


    Auslandsreisen,


    und bei Eigenheimbesitzern zwingend das Wohngebäude abgesichert werden MÜSSEN.




    Im Einzelfall und in Abhängigkeit der persönlichen Lebenssituation kann man ergänzend folgende Versicherungen abschließen:


    Private Krankenzusatzversicherung,


    Zahnersatzzusatzversicherung,


    Risikolebensversicherung,


    Kfz-Kaskoversicherung,


    Hausratversicherung,


    und/oder eine Rechtschutzversicherung


    Es macht Sinn sich genau zu überlegen, was davon man wirklich braucht und im Zweifelsfall eher restriktiv damit umzugehen. Hierbei handelt es sich um keine exitenziell bedrohlichen Risiken.




    Folgende Versicherungen sind meiner Ansicht nach unnötig:


    Kapitallebensversicherung


    Reisegepäckversicherung


    Reparaturversicherung


    Restschuldversicherung


    Kreditkartenversicherung




    Wie ich meine Meinung begründe und ergänzende Tipps und Hinweise, worauf man achten sollte, kann gerne in meiner


    Artikelserie zum Thema Versicherungen


    nachgelesen werden.





    Die Kunst besteht darin die richtigen und wichtigen Policen abzuschließen und sich die unnötigen und verzichtbaren zu sparen.



    Schöne Grüße
    Marco