Kann man eine Zweitschrift des europäischen standardisierten Merkblatts von Bank verlangen?

  • Hallo,
    das europäische standardisierte Merkblatt meines Hypothekendarlehens ist nicht mehr auffindbar.


    Ich hatte meinen Darlehensgeber angeschrieben und gebeten mir meine Zweitschrift zukommen zu lassen.
    Als Antwort teilte man mir mit, dass ich dieses bei Vertragsabschluß erhalten hätte, dies auch von mir mit Unterschrift bestätigt wurde und darum
    "Eine nachtägliche Erstellung zum Zeitpunk der Vertragserstellung nicht möglich ist"


    Kann dies möglich sein?
    In einem weiteren Schreiben bei Vertragsabschluß wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche eingehende Post und die Akten in elektronischer Form gespeichert werden. Da muß doch auch das Merkblatt hinterlegt sein.


    Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf eine Zweitschrift?

  • Selbstverständlich liegen die ganzen Dokumente vor. Der Kundenberater war nur zu faul das Dokument zu drucken und in die Post zu legen. Hartnäckig bleiben! Es kann aber sein, dass die Bank dir für eine Zweitausfertigung entsprechende Gebühren in Rechnung stellt. Hierfür darf sie aber nur Kosten berechnen, die ihr tatsächlich entstehen. Ob du tatsächlich einen Rechtsanspruch auf die Ausstellung hast, mag ich nicht zu beurteilen.