mindestbeitrag Rentenversicherung

  • bin 59 selbständig und zahle den Mindestbeitrag in die Rentenkasse, lohnt es sich noch?

  • Hallo Schneeflocke.


    Der Rendite wegen zahlen die wenigsten freiwillige Beiträge.


    Es ist ja die Frage, was alles an den freiwilligen Beiträgen dranhängt.


    Bei Ihrem Alter hängen möglicherweise auch der Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente (inkl. Berufsunfähigkeit) und eine vorgezogene Altersrente davon ab.


    Sie sollten sich in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen, bevor Sie die Beitragszahlung beenden.

  • Ja,wegen der Erwerbsminderungsrente bin ich hauptsächlich dringeblieben.Werde noch mindestens vier Jahre arbeiten.
    Frage mich nur ob es noch in einem Verhältnis zu der Beitragszahlung steht.


    Werde mich mal beraten lassen und mich dann entscheiden müssen
    Danke für den Tip

  • Frage mich nur ob es noch in einem Verhältnis zu der Beitragszahlung steht.

    Das ist eine Frage des Standpunktes.


    Die Fakten sind ja bekannt. Mit dem Mindestbeitrag von 84,15 € zahlen Sie im Jahr gut 1.000 € in die Rentenversicherung ein. Beim heutigen Beitragssatz von 18,9 % entspricht dieser Beitrag einem beitragspflichtigen Bruttoeinkommen von rund 5.343 € im Jahr.


    Dieses Einkommen muss man in Relation zum Durchschnittsentgelt sehen. Das Durchschnittsentgelt aller Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt aktuell 35.000 € pro Jahr. Wenn Sie jetzt Ihr fiktives Einkommen (also das Einkommen das Ihrer Beitragszahlung entsprechen würde) ins Verhältnis zum Durchschnittsentgelt setzen, ergibt sich, dass Sie einen Beitrag bezahlen, der 15,14 % des Durchschnittsentgelts entspricht.