Consors Bank - Erfahrungen eines DAB Bank-Kunden

  • Als langjähiger DAB Bank-Kunden war ich einigermaßen gespannt, was die Consors Bank mit Ihrem Livestyle-Ansatz bringen würde. Nach nun rund einem Monat die Erfahrungen:

    • Es gab bislang keinen Abschluss-Vermögensstatus der DAB zum Stichtag der Umstellung auf die Consors Bank. Eine saubere Kontrolle ist nicht möglich. Da wollte man wohl Geld sparen.
    • Die Website und das Online-Trading ist eine Mischung aus hausbackenem Altsystem und einem Livestyle-Layer. Zahlreiche Funktionen der DAB-Bank fehlen. Warum auch von einer der ältesten Direktbanken in D lernen?
    • Das Login ist auf Passwörter mit 5-Stellen beschränkt. Die Hotline sagt dazu "Das wird ja wohl niemand erraten." Sicherheit? Kein Kommentar.
    • Ein Depotübertrag ist auch 8 Tage nach Eingang des Auftrags nicht bearbeitet. Die Hotline sagt dazu "Wir hatten mit der der Integraion der DAB-Kunden viel zu tun." Offensichtlich zu viel, um einen Standard-Service aufrecht zu erhalten.


    • Ein Anruf gegen 18 Uhr mit der Frage wie eine Überweisung von einem USD-Konto zu beauftragen sei, stieß auf völlige Unkenntnis der Mitarbeiterin. Die Fachabteilung war nicht zu erreichen. Die Aussage, die Hotline sei tgl. zu erreichen von 7:00 Uhr – 22:30 Uhr gilt also nur für den leider sehr schlecht ausgebildeten First-Level-Support.


    Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass man mit billigem Geld nur Kunden kaufen wollte und sich Kostenvorteile je Kunde ausgerechnet hat. Ich denke, da ist die Rechnung letztlich ohne Kunden gemacht worden. Alternativen gibt es genug.

  • Als langjähiger DAB Bank-Kunden war ich einigermaßen gespannt, was die Consors Bank mit Ihrem Livestyle-Ansatz bringen würde. Nach nun rund einem Monat die Erfahrungen:

    • Es gab bislang keinen Abschluss-Vermögensstatus der DAB zum Stichtag der Umstellung auf die Consors Bank. Eine saubere Kontrolle ist nicht möglich. Da wollte man wohl Geld sparen.
    • Die Website und das Online-Trading ist eine Mischung aus hausbackenem Altsystem und einem Livestyle-Layer. Zahlreiche Funktionen der DAB-Bank fehlen. Warum auch von einer der ältesten Direktbanken in D lernen?
    • Das Login ist auf Passwörter mit 5-Stellen beschränkt. Die Hotline sagt dazu "Das wird ja wohl niemand erraten." Sicherheit? Kein Kommentar.
    • Ein Depotübertrag ist auch 8 Tage nach Eingang des Auftrags nicht bearbeitet. Die Hotline sagt dazu "Wir hatten mit der der Integraion der DAB-Kunden viel zu tun." Offensichtlich zu viel, um einen Standard-Service aufrecht zu erhalten.
    • Ein Anruf gegen 18 Uhr mit der Frage wie eine Überweisung von einem USD-Konto zu beauftragen sei, stieß auf völlige Unkenntnis der Mitarbeiterin. Die Fachabteilung war nicht zu erreichen. Die Aussage, die Hotline sei tgl. zu erreichen von 7:00 Uhr – 22:30 Uhr gilt also nur für den leider sehr schlecht ausgebildeten First-Level-Support.

    Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass man mit billigem Geld nur Kunden kaufen wollte und sich Kostenvorteile je Kunde ausgerechnet hat. Ich denke, da ist die Rechnung letztlich ohne Kunden gemacht worden. Alternativen gibt es genug.

    Interessante Zusammenfassung. Schade, dass die DAB-Zeit so enden muss... Aber wie du sagst: Alternativen gibt es genug. Obwohl gerade die Konsolidierung im Brokerage mit dem Kauf der onvista durch comdirect Fahrt aufnimmt.