Steuer Absetzbarkeit von Pflegeversicherungsbeitraegen

  • Früher hatten die von ihnen erwähnten Steuerpflichtigen-Gruppen einen sog. "Vorwegabzug" als Ausgleich dafür, dass sie keinen Arbeitgeber hatten, der ihnen steuerfrei die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge zugeschossen hat.


    Seit der Neuregelung durch das Alterseinkünftegesetz wird der Vorwegabzug jedoch schrittweise abgeschmolzen.
    Ab 2020 gibt es diese Regelung gar nicht mehr, weil durch die Neuregelung der Absetzbarkeit von Sozialversicherungsbeiträgen und der besonderen Behandlung der Rentenversicherungsvorsorge der Vorwegabzug seine Berechtigung verloren hat.

  • Hallo vielen Dank für die Infos
    Eine Frage hätte ich noch:


    Es ist doch korrekt das den Vorwegabzug auch Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von bis zu maximal ca. 19000 in Anspruch nehmen können? Ei Arbeitnehmer mit einem Gehalt ueber diese Grenzen haben keinen Anspruch auf den Vorwegabzug?
    Nochmals besten Dank

  • Es ist doch korrekt das den Vorwegabzug auch Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von bis zu maximal ca. 19000 in Anspruch nehmen können?

    jein :)


    Wenn ein Arbeitnehmer sehr wenig verdient, kann der Vorwegabzug noch zum Greifen kommen. Dieser mindert sich aber mit zunehmendem Einkommen, weil er um die Sozialversicherungsbeiträge zu kürzen ist. Außerdem gibt es für 2015 kaum noch einen Vorwegabzug.


    Hier kannst du das ganz gut nachlesen:


    http://www.steuerlinks.de/steu…abzug-gnstigerprfung.html