Flatex Sparplan

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem zwei Flatex Sparpläne eingerichtet.


    Nun merke ich, dass ich nicht die kostenlose Sparpläne handelt. Es gibt von Flatex kostenlose Sparpläne und möchte das wechseln.


    Wie gehe ich vor? Muss ich meine vorhandene Sparplan wieder verkaufen? Oder kann man Sparplan zu andere ETF wechseln? Wie gehe ich da vor?
    Es sind noch ganz frisch, also noch am Anfang und erst 150 € angelegt + ca. 6 € Gewinn.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo @rius


    ich will im Januar mit Sparplänen bei Flatex starten. Meinem Verständnis nach sind verschiedene ETF von Comstage und iShares kostenlos. Allerdings kosten alle anderen Nicht-kostenlosen ETF nur 90 Cent pro Ausführung, also eigentlich spottbillig. Kannst du die Kosten deines Sparplankaufs mal nachsehen und das bestätigen?


    Willst du auf kostenlose Sparpläne umsteigen, musst du den alten Sparplan canceln, den neuen Sparplan aufsetzen. Ich würde die bereits gekauften ETFs nicht sofort verkaufen, da du mit höheren Kosten als den 6 Euro Gewinn rechnen musst, ich kann dir aber die Verkaufskosten nicht exakt sagen, da sie auch vom Börsenplatz abhängen.

  • Ja, das ist richtig, pro Ausführung kostet 0,90 €.


    Ok, dann beobachte ich halt einfach weiter und lege noch einen Sparplan dazu, wo ETF Sparpläne kostenlos sind.
    Dann kann ich später immer noch ändern...

  • Hallo zusammen,


    die Firma 4vestor macht aktuell eine Weihnachtsaktion, die bis Ende Januar geht. Die schenken dir 25 Euro zur Depoteröffnung bei Flatex.


    Musst einfach ne Email hin schicken und die schicken dir dann einen Link zu.


    Hat bei mir super geklappt.


    Frohe Weihnachten