EFT- Kursbestimmung

  • Hallo Zusammen,


    ich fürchte das ich etwas wesentliches nicht begriffen habe.
    Ich wollte mir die Tage einen EFT zulegen und habe mit der Quall der Wahl einige ETF ausgesucht.
    Leider ist mir nicht so recht klar warum ein ETF z.B. auf denMSCI World Index verschieden kostet. Naja eigentlich schon, Angebot und Nachfrage und so..., aber was beeinflusst den Kurs? Als Beispiel:


    AMUNDI ETF MSCI WORLD EUR WKN: A0X8ZX/ ISIN: FR0010756098==> 236,44 € und db x-trackers MSCI World INDEX UCITS ETF
    WKN: DBX1MW/ ISIN: LU0274208692 ==> 45,92€


    Ich weiß nicht an was sich der Kurs orientiert, die Leistung ist ja quasi an den Index gekoppelt.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo @Nase_G


    wenn ich dich richtig verstehe, fragst du dich, warum der MSCI World Index von einer Fondsgesellschaft 45 Euro kostet und von der anderen 236 Euro. Richtig?


    Als der Fonds aufgelegt wurde, hat die Fondsgesellschaft entschieden, zu welchem Erstausgabekurs sie ihn herausgibt. Und seitdem steigt er eben entsprechend des MSCI World Indices. Für dich hat der heutige Preis keine wirklich Aussagekraft. Beispiel. Du legst 1000 Euro an. Dann bekommst von du von Amundi 4,2294 Anteile von ETF. Steigt der Index um 10%, kannst du ihn für 1100 Euro verkaufen. Du hast dann immer noch 4,2294 Anteile, sie sind eben einfach 10% mehr Wert, in diesem theoretischen Beispiel 260,08 Euro.
    Hättest du deine 1000 Euro in den sb x-trackers angelegt, hättest du 21,777 Anteile bekommen, diese hättest du mit 10% Wertsteigerung eben jeder für 50,51 Euro verkauft.


    Du siehst, für dich macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du x Euro hier oder dort anlegst.
    Und noch eine Anmerkung: Bruchstücke entstehen, wenn du einen Sparplan anlegst, der monatlich zB 100 Euro anlegt, denn die dabei gekauften Anteile gehen ja nie glatt auf, zB 100/236=0,4237 Anteile. Wenn du Einzelkäufe tätigst, sind Bruchstückkäufe/Kommakäufe normalerweise nicht möglich, das heißt, du hast immer eine glatte Anzahl Anteile.

  • Hallo @Nase_G,
    willkommen im Forum. Wie schon geschrieben, spielt die Höhe des Kaufkurses keine Rolle. Die erworbenen Anteile multipliziert mit dem Kaufkurs ergeben die Anlagesumme.
    Bei einen ETF folgt der Kurs, mit geringen Abweichungen, dem Index den der Fond zugeordnet ist.
    Das hat Nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.
    Ich würde den FR0010756098 kaufen, der hat Euro als Fondswährung und eine Verwaltungsgebühr von 0,38% pro Jahr.
    Der LU0274208692 hat US-Dollar als Fondswährung und eine Verwaltungsgebühr von 0,45% pro Jahr.
    Weihnachtliche Grüße


    Altsachse

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich glaube nun kann ich ein wenig Beruhigter los legen.


    Danke für die Hilfe, ein frohes Fest und ein gute neue Jahr