Telekom - "Modernisierung" incl Preiserhöhung - Kündigung des Anschlusses

  • Hallo,


    die Telekom hat meinen bestehenden Call & Surf Comfort (4) / Standard für derzeit 29,36€ + MWSt zum 01.März 2017 gekündigt.
    Kündigungsgrund ist die "Modernisierung des Netzes".
    Der "neue" Tarif der mir angeboten wird (Festnetzflatrate in Deutschland und Internetflatrate) ist 34,95€ + MWSt, akso knappe 20% Preiserhöhung.
    Muss ich das so hinnehmen?
    Ich habe verstanden, dass mir ansonsten die Telekom zum 01.03.2017 den Anschluss abschaltet....


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,


    Wenn ein Dienstleister eine Geschäftsbeziehung nicht weiter fortführen möchte und diese fristgerecht auf Basis der Vertragsbedingungen kündigt, muss man das meistens akzeptieren.


    ABER ...


    Keinesfalls musst den neuen Vertrag akzeptieren. Insbesondere würde ich beim neuen Vertrag mir die Konditionen genauer anschauen. Beispielsweise enthält dieser vermutlich eine lange Laufzeit (regulär 24 Monate).


    Je nach persönlichem Nutzungsverhalten und/oder vorhandener alternativ - Anbieter (die Auswahl variiert meist aufgrund technischer bzw. geografischer Gegebenheiten) könntest die Dienstleistung auch vom anderen Anbieter beziehen.


    Da man heutzutage seine Rufnummer generell auch zum anderen Telefonanbieter mitnehmen kann, gibt es nur ganz selten triftige Gründe den Anbieter nicht zu wechseln. Wohnt man ländlich, könnte beispielsweise an Ermangelung von alternativen schlichtweg keine andere Option vorhanden sein.


    Gesetzt dem Fall das abgesehen von einem Festnetzanschluss und ein wenig Internet keinerlei technische Spielereien und/oder besondere Funktionen benötigt werden, würde ich persönlich alternative Angebote einholen.


    Ein normaler Anschluss + Internet Flatrate ist schon ab 20€ monatlich erhältlich. Das Angebot der Telekom wäre mir zu teuer. Üblicherweise gibt es genug Optionen jedoch solltest ggf. zeitnah handeln und auch keine fristen verpassen.

  • Der "neue" Tarif der mir angeboten wird (Festnetzflatrate in Deutschland und Internetflatrate) ist 34,95€ + MWSt, akso knappe 20% Preiserhöhung.

    Das ist ja immer hin ein halbwegs faires Angebot. Ich hatte auch kürzlich einen Anruf eines sehr geschäftstüchtigen und im Ergebnis leider auch sehr aufdringlichen Telekom-Mitarbeiters, der mir die unumgängliche Umstellung auf das "Nachfolgemodell" von 49,90 Euro im Monat offeriert hat. Dafür würde ich auch Fernsehen kostenlos kriegen. Im meinem Fall also eine Preissteigerung von über 40 Prozent.


    Nachdem ich seinen Redeschwall irgendwann unterbrechen und eine Frage lancieren konnte, ob es denn nicht ein günstigeres Modell ohne Fernsehen gibt, kam er nach einigen Wendungen auch mit den 39,90 Euro inkl USt. daher.


    Allein schon aufgrund der unseriösen und aufdringlichen Art sollte man den Anbieter eigentlich wechseln. Im Zweifelsfall sollte man auf jeden Fall darauf dringen, eine der Aktionen mitmachen zu können. Dann nur nicht die Kündigung der ungewollten Mehrleistugnen nach 12 Monaten vergessen: https://www.telekom-profis.de/…5-mtl-im-1-jahr-1304.html


    Und wer - aus welchen Gründen auch immer - kein Internet braucht oder anderweitig ins www kommt, ist vielleicht auch im Vodafone Seniorentarif für 10 Euro im Monat gut aufgehoben: http://senioren-anschluss.de/