Erfahrungen mit IKK

  • Ich habe meine gesetzliche Krankenversicherung bei der IKK gekündigt um den Anbieter zu wechseln.
    Hierfür habe ich die Kündigungsvorlage von Finanztip genutzt und darum gebeten nicht kontaktiert zu werden, da meine Entscheidung zum Wechsel feststeht.


    Heute nun der Anruf der IKK. Das Gespräch war anfangs sehr freundlich; mir wurde mitgeteilt, dass die Kündigungsbestätigung die kommenden Tagen postalisch zu geht. Anschließend wurde es aber unangenehm. Ich wurde gefragt, warum ich den Wechseln würde, die Leistungen bei der IKK seien besser usw. Des Weiteren wurde einfach behauptet, dass die neue Kasse (HEK) ihre Beiträge durchaus noch zum 1.1. erhöhen könne und ich solle mich doch nicht von den 0,4% Beitragsunterschied für einen Wechsel entscheiden. Die HEK bestätigt übrigens auf der Homepage, dass die Beitrage 2017 konstant bleiben...
    Nachdem ich es freundlich probiert habe zu erklären, dass ich kein Interesse am Verbleib hätte, wurde dies erst einmal weiter ignoriert.
    Erst als ich sehr konkret betont habe, dass wir das Gespräch nun beenden würden, gab der Anrufer nach und hat mir immerhin noch einen schönen Tag gewünscht. :D


    Eigentlich wäre mir der Anruf herzlich egal. Ich frage mich nur was daran nicht zu verstehen ist, wenn man "kein Interesse an Rückwerbeversuchen" hat.
    Ist dies überhaupt zulässig? Der Anrufer meinte dazu nur, dass es nicht um Rückwerbung ginge, sondern lediglich ein Informationsanruf im Rahmen der Mitgliedschaft sei...