Volksbank Raiffeisenbank Bank Nürnberg kündigt Sparpläne

  • Zum Ende des Jahres hat die VR Bank Nürnberg ihren Kunden gut verzinste Sparpläne gekündigt. Es handelt sich um die den "VR Sparplan 3+" und "VR Sparplan 4+". Die Bank ist auch bereits vom Verbraucherverband Bundesverband abemahnt worden. Hier haben sich auch bereits Kunden an uns gewandt. Unseres Erachtens ist die Kündigung unwirksam, da kein Kündigungsgrund besteht. Es wurde in den meisten Fällen ausdrücklich eine feste Laufzeit von 25 Jahren vereinbart. Hierbei hat sich die Bank zu halten.
    In den uns vorliegenden Fällen sind die Sparpläne verzinst zwischen 3% p.a. und 4% p.a. Hier liegt die Sach- und Rechtslage ähnlich wie im Fall von Bausparverträgen. Die Kreditinstitute und Bausparkassen versuchen sich angesichts der Minizinsen von Altverträgen zu lösen.

    Dr. Hermann Bröcker, LL.M.
    Rechtsanwalt | Partner


    SYLVENSTEIN Rechtsanwälte
    Sckellstr. 6 | 81667 München