Rückkehr in die GKV

  • Referat Janders: erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt muss ich aber noch klären ob ein Praktikum vor dem Studium bereits als Startzeitpunkt gilt. Ich musste seinerzeit (DDR) ein Jahr ein Praktikum an der Uni durchführen um überhaupt studieren zu dürfen. Das Praktikum wurde entlohnt und es wurden SV-Versicherungsbeiträge abgeführt. Ich hatte keine wirkliche Wahl und in den Rentenunterlagen steht "Pflichtbeitragszeit berufliche Ausbildung".
    zum Systemwechsel: mir gefällt die Version von switty #339. So was mit Zusatzversicherung ist mir lieber und ich bin als Rentner nicht auf Gedeih und Verderb den leider schlecht abschätzbaren Beiträgen der PKV ausgeliefert.
    Danke nochmal.

  • Die Brücken-Teilzeit und ein „Gentleman Agreement“, wie in diesem Thread geschildert, habe ich schon vor Jahren mit meinem AG durchgesprochen. Seine Befürchtung: Bei einer Betriebsprüfung könnte der Wechsel in die GKV nachträglich für nichtig erklärt und an den AG Regressforderungen herangetragen werden. Daher hatte er abgelehnt.

  • nft: ich würde einfach mal bei einer GKV anrufen, und sie konkret fragen. Die können Dir normalerweise ziemlich genau sagen, was für die Zeitberechnung relevant ist. Zumal es ja auch mittlerweile "Rabatte" für jedes Kind gibt (glaube 3 Jahre pro Kind). Aber selbst wenn KVdR nicht mehr klappen sollte, bist du mit der GKV immer noch besser dran, selbst wenn Du auf sonstige Erträge Beiträge entrichten solltest. Klar, du kannst in den Basistarif wechseln, aber damit bist du dann Patient 3. Klasse.


    Und zu deiner Frage wegen Kostenerstattungsverfahren, hier ist eigentlich alles super erklärt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…te_Restkostenversicherung
    Der relevante § im SGB ist § 13 Abs. 2 SGB V.


    Von der Handhabung läuft es ähnlich ab wie bei der Beihilfe bei Beamten:
    1. Erklärung an die GKV, das du am Kostenerstattungsverfahren teilnimmst