Angepinnt Rückkehr in die GKV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo communitiy,
      ich spiele mit dem Gedanken wieder in die GKV zu welchseln. Ich bin 48 Jahre und jetzt über 20 Jahre selbststänig.
      Bezahle mitlerweile über 700 EUR jeden Monat an meine PKV und möchte nicht wissen, wo wir in 10-15 Jahren sein werden.
      Besteht für mich noch die Möglichkeit in die GKV zu wechseln und wann ja welche Möglichkeiten gäbe es.
      Könnte ich mich evtl. als CEO in meiner eigenen Fa. anstellen lassen und mir ein Gehalt bezahlen und mich damit wieder gesetztlich versichern?:)

Vielen Dank im voraus.

LG
      Numzi
    • Hallo.

Der Wechsel in ein Angestelltenverhältnis wäre eine Möglichkeit, um wieder versicherungspflichtig zu werden.

Grundsätzlich würde das funktionieren.

Der Punkt ist nur, dass durch eine gesetzliche Krankenkasse festgestellt werden muss, dass Versicherungspflicht eingetreten ist.

Hierzu würde geprüft werden, ob tatsächlich ein Angestelltenverhältnis vorliegt, oder eben nicht. Ein Angestellter ist weisungsgebunden usw., daher wären gefühlt unzählige Punkte abzuprüfen, um am Ende festzustellen, ob man angestellt oder selbstständig ist. Wer durch die Eigentumsverhältnisse (z. B. als geschäftsführender Gesellschafter mit 75% an Anteilen) letztlich gar nicht weisungsgebunden ist, kann nicht Angestellter im Sinne der Sozialversicherung sein.

Da gilt es mehr als einen Punkt zu beachten.
    • SPOT schrieb:

Guten Tag,
      ich habe folgende Situation:
      Ich werde in diesem Monat 54 Jahre alt und bin bei der Halleschen Privat im NK3 Tarif krankenversichert.
      Wenn ich es mit meinem Arbeitgeber hinbekomme, dass ich nächstes Jahr durch Teilzeit unter die Beitragsbemessungsgrenze komme, ist das ausreichend um in die gesetzliche noch zu wechseln ? Da ich ja Ende des Jahres 55 werde.
      Oder muss ich dazu AGL1 beantragen ?
      Vielen Dank vorab.
      2. Frage, wenn ich die Hallesche als Zusatzversicherung behalte, bleiben dann die Altersrückstellungen erhalten ?
      Bin seit 01.10.1999 dabei.
      So, es ist fast durch, nur noch ein paar Unterschriften und ab 01.04. geht es in die Teilzeit.
      hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Honorarberater, bzw. Spezialisten gemacht bei der Vertragsumstellung von PKV in Zusatzversicherung ?
      Vielen Dank vorab.
    • Neu

Guten Morgen in die Runde,

ich würde euch gerne mein Problem kurz beschreiben, und hoffe, dass es nicht allzu oft bereits in dem Thread hier gestellt wurde. Ich bin das Thema hier überflogen und konnte auf dem ersten Blick nichts finden.

Ich bin 32 Jahre alt und bin Anfang 2014 Jahren in die PKV gewechselt. In den 6 folgenden Jahren hat sich für mich einiges geändert und ich hab auch damals nicht richtig nachgefacht. Mitlerweile steht z.B. das zweite Kind in den Startlöchern und mir stellt sich die Frage nach einem Wechsel zurück.

Da ich außerdem einen neuen Arbeitgeber gefunden habe, würde sich ein Wechsel durch eine kurze Arbeitslosigkeit von einem Monat anbieten. Ich hab bereits gelesen, dass dur die letzten Änderungen zum Tag 1 die Versicherungspflicht besteht und das ich somit wieder in der GKV versichert bin, wenn ich mich arbeitslos melde. Da ich selbst kündige habe ich ja eine Sperrfrist von 12 Wochen, allerdings habe ich gelernt (dank feedback hier aus dem Forum) das das kein Problem sein sollte.

In einem andere Thread hat allerdings digir beschrieben, dass es Probleme geben könnte, wenn man nach einem Monat Arbeitslosigkeit sofort wieder freiwillig versichert ist. Er schug vor, den Umweg über die Familienversicherung zu gehen.
      Den Thread findet ihr hier: Wechsel PKV -> GKV durch 2-monatige Arbeitslosigkeit inkl. Sperrfrist ? - Versicherung & Vorsorge - Finanztip Community

Meine Frage an euch, ist das so wie von dgir beschrieben noch aktuell und woher rühren die Bedenken? Sollte ich mich auf eine zweimonatige Arbeitslosigkeit einstellen um auf Nummer sicher zu gehen? Ich war vor meinem wechsel in die PKV 25 Jahre bei der IKK, spielt das eine Rolle oder hilft mir das?

Vielen Dank für euer Feedback!