Sparpläne auf Fondstückbasis

  • Hallo,


    bei einem Sparplan (so kenne ich es bisher) wird ein bestimmter Eurobetrag angelegt.
    Gibt es eigentlich auch Sparpläne auf Stückbasis? Also jeden 1.des Monats sollen x Stück eines Fonds gekauft werden. Klar kann ich für jeden 1. eine Kauforder einstellen, aber ich möchte dieses gerne automatisiert.


    Danke und Gruß

  • Hallo, was versprichst du dir davon? Ich möchte jeden Monat zb 100 Euro investieren. Mir ist egal, ob ich dafür 0,27 Stück bekomme oder 51 Stück. Nicht sicher, was dir das bringt....


    Comdirect bietet seit einiger Zeit Aktiensparpläne. Auch hier ist gerade der Vorteil, dass ich Bruchstücke von (eigentlich hochpreisigen) Aktien erwerben kann.

  • Hallo, was versprichst du dir davon? Ich möchte jeden Monat zb 100 Euro investieren. Mir ist egal, ob ich dafür 0,27 Stück bekomme oder 51 Stück. Nicht sicher, was dir das bringt....

    U.a. , daß ich keine Bruchstücke habe, die bei einer Übertragung von einer Depotbank zu einer anderem Depotbank Probleme machen.

  • Und was spricht dagegen, einfach die Bruchstücke zusätzlich zu verkaufen? Bei Comdirect weiß ich, dass Bruchstückverkäufe nichts kosten. Ich würde also im Laufe der Zeit hunderte oder tausende Anteile erwerben, übertragen und die Bruchstücke kostenlos wieder verkaufen.