Gibt es ein ETF auf mehrere Währungen wie USD, CHF, YEN usw. als Geldanlage statt EURO Tagesgeld

  • Gibt es so eine Art ETF welche folgende Abbildung hat: Den Kauf von mehrerern Währungen wie USD, CHF, Yen usw.


    Ich stelle mir vor statt Tagesgeld in EUR einfach mal in USD, CHF und so weiter zu gehen mittels so eines ETFs, auch um die Wechslegebühren oder Fremdwährungskontogebühren zu sparen.


    Also nicht in Aktien aus deren Währungsraum sondern einfach nur in die Währungen selbst.


    Gibt es so etwas? Ich konnte nichts finden, was der Sache Nahe kommt. Meist sind die in den USA oder London gehandelt bzw. bilden nur den Kauf einer einzigen Währung ab.


    Hintergrund: Ich wollte Euros vom Tagesgeld mal in anderen Währungen wechseln um das Risikos des Verfalls des Euro entgegenzuwirken, bzw. das Risiko streuen. Nur Ersparnisse in Euro da liegen zu haben könnte doch riskant sein. (Siehe Inflation und Nachdruck von Euros durch die EZB).



    Vielleicht gibt es ein ETF der sich so Zusammensetzt?
    25% USD, 25% CHF, 25% YEN 25 % Australische Dollar


    Ich freu mich auf Eure Tipps bitte mit WKN.

  • Es gibt so was Ähnliches als ETP Exchange Traded Product von ETF Securities. Dazu müsstest Du Dir die vier Produkte auf die vier Währungen separat erwerben.


    https://www.etfsecurities.com/…de/produkte.aspx?filter=3


    Die WKN wären A1EK0V, A1DFSA ,A1DFSE, A1EK0P


    Hintergrund: Ich wollte Euros vom Tagesgeld mal in anderen Währungen wechseln um das Risikos des Verfalls des Euro entgegenzuwirken, bzw. das Risiko streuen.

    Das funktioniert natürlich so nicht, da hier nur die Kursänderung und nicht eine Verzinsung abgebildet wird.


    Mögliche Alternative wäre ein kurzlaufender Rentenfonds in der jeweiligen Währung. Mal nach "short duration Bond fund" googlen. Ich hab so was ähnliches wie den LU0224433721

  • Hintergrund: Ich wollte Euros vom Tagesgeld mal in anderen Währungen wechseln um das Risikos des Verfalls des Euro entgegenzuwirken, bzw. das Risiko streuen.

    Sie scheinen sehr riskischeu zu sein.


    Achten Sie darauf, dass Sie sich durch eine solche Aktion nicht mehr Risiken einkaufen als Sie in Kauf nehmen wollen!
    Währungsspekulation ist so ziemlich das heißeste Eisen, das man im Geldmarkt anfassen kann. Und genau das tun Sie, auch wenn Ihnen das vielleicht gar nicht bewußt ist.


    Die von Ihnen genannten Fremdwährungen können sich nämlich jederzeit auch gegenüber dem Euro in die andere Richtung entwickeln...


    Kein Mensch kann Ihnen voraussagen, wie die Währungsrelation morgen oder in einem Monat oder gar in einem Jahr sein wird.


    Wenn Sie Sorge um den Euro als Währung haben - was ich verstehen kann - sollten Sie sich Aktien internationaler Großkonzerne kaufen. McDonald's, Johnson & Johnson, Nestlé oder SAP machen ihre Geschäfte auf dem gesamten Globus. Die verdienen Geld in EUR, US-$, YEN, Austral-$ und was weiß ich noch alles für Währungen.


    Wenn eine Währung im Wert fällt, steigt vielleicht eine andere.
    Zudem sichern sich solche Konzerne bei Großaufträgen durch Fremdwährungsterminkontrakte gegen einen überraschendne Währungsverfall ab.


    Und da Aktien Sachwerte sind, haben Sie in etwas investiert, was Einkommen produziert.
    Bei einer "Investition" in eine Währung investieren Sie gar nichts - sondern Sie tauschen nur Bargeld gegen Bargeld.
    Sehr riskant!