Kann ein Ausländer von England aus ein Giro- und ein Tagesgeldkonto in Deutschland eröffnen?

  • Hallo liebe Foristen,
    ein in GB lebender Verwandter von mir (Deutscher, aber in Deutschland nicht steuerpflichtig, da kein Wohnsitz hier, d.h. "Ausländer") möchte gerne in Deutschland ein Giro- und ein Tagesgeldkonto eröffnen, beide möglichst gebührenfrei.
    Kennt jemand Banken, die solche Konten anbieten?
    Grüße, Robin Hood

  • Das Problem wird in diesem Fall die in D vorgeschriebene Identitätsprüfung des Kontoinhabers. Es gibt zwar zahlreiche Banken in D, die durchaus Konten für im Ausland lebende Kunden führen, doch muss zunächst die Identität des Kundens geprüft werden. Dies ist nur dann ohne Besuch in D direkt aus dem Ausland heraus möglich, wenn die Bank moderne Videoident-Verfahren anbietet.

  • Soweit ich weiss Eröffnet die Netbank Konten für Bürger die im Ausland leben. Allerdings dann generell ohne Dispo, also nur im Guthaben geführt (glaube ich so in Erinnerung zu haben).


    Und wie schon hier mein Vorgänger sagte könnte die Identitätsprüfung zum Problem werden.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass eine Prüfung auch von einer deutschen Botschaft im
    Ausland durchgeführt werden könnte. Jedoch keine Ahnung ob die das machen.