Widerspruch von Werbemaßnahmen

  • Hallo in die Runde,
    immer mal wieder trudeln bei mir in der Post Werbungen von Firmen ein, bei denen ich mal meine Daten hinterlassen habe. Ich achte eigentlich sehr genau darauf, ob ich irgendwo meine Erlaubnis für Werbung entziehen kann.
    Bei der Hannorvschen habe ich in Textform letztens widersprochen und einen sehr diplomatischen Brief bekommen. Nach meinem Werkstattbesuch mit meinem Auto hat ein Call-Center angerufen, was ich aber gar nicht wollte ... Da werde ich jetzt auch nochmal meine Erlaubnis (von der ich gar nicht weiß, wo ich sie gegeben habe) entziehen.


    Ist euch bekannt, ob man Werbemaßnahmen "global" irgendwo untersagen kann und muss mir zB die Vertragswerkstatt zeigen, wo und wann ich meine Erlaubnis zur Datenweitergabe + Werbung gegeben habe? Mir geht es nämlich tierisch gegen den Strich, dass "alle/viele" meine Daten weitergeben und mich dann nerven.