WERTEERMITTLUNG HAUSRAT

  • Hallo!


    Vielen Dank für Ihre Wertermittlungstabelle für den Hausrat!


    Zum einen:
    frage ich mich, wie man den Neupreis von gewissen Dingen einschätzen soll.
    Ein Schrank beispielsweise kann im Neupreis relativ sein.
    Jedes Stück im Haushalt zu recherchieren - das wäre ja eine Mammutaufgabe.


    Zum anderen: Sollte es seitens der Versicherung zu einer Unterversicherungs Prüfung kommen - ist es dann nicht sinnvoll, dass eine neutrale Person die Werte ermittelt? Heisst das also, dass ich selbst einen Gutachter hinzuziehen müsste?


    Besten Dank! MFG

  • Hallo @toisrus,
    ich hatte noch zu DDR-Zeiten bei einen kleinen Schaden von der Versicherung die Auflage bekommen, den Wert meines Hausrats zu ermitteln. Das habe ich nicht gemacht, weil ich es für unangemessen gehalten habe. Die Versicherung hat daraufhin die Leistung um 50% gekürzt.
    Der Aufwand, mich mit der Versicherung zu streiten, war mir aber zu hoch. Also habe ich es dabei belassen.
    Gruß


    Altsachse

  • Ich habe mal beim Versicherungswechsel geprüft, ob sich eine Wertermittlung auf Schätzbasis lohnt und den Preis der Versicherung signifikant reduziert. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich mit Unterversicherungsverzicht und den Standardannahmen fast ebenso gut fahre und sich die Wertermittlung nicht lohnt, bzw die Risiken auf mich verlagert.


    Die Hausratversicherung ist normalerweise nicht teuer, hier vorab einen Gutachter einzuschalten um dann dessen Kosten über Einsparungen bei der Versicherung wieder reinzuholen, ist denke ich aussichtslos. Mach dir doch einfach mal die Arbeit, den Wert deines Hausrats zu schätzen. Aber wenn ein Schaden eintritt, schickt die Versicherung den Gutachter und wenn der dir Unterversicherung bescheinigt, gibt es einen satten Abschlag bei der Schadensregulierung. Insofern fährst du vielleicht mit der einfachen Variante (Unterversicherungsverzicht) auch nicht schlechter.