Möbeltransport steuerlich absetzbar?

  • Hallo,



    Ich habe mir im vergangenen Jahr ein ziemlich schweres Möbelstück gekauft. Der Kaufpreis beinhaltete Lieferung frei Bordsteinkante. Für den Transport an den Aufstellungsort wurde ein extra Betrag berechnet und in der Rechnung auch separat ausgewiesen. Die Montage habe ich selbst vorgenommen.



    Bei meinen Recherchen bin ich nicht schlau geworden, ob die Transportleistung steuerlich absetzbar ist oder nicht (Handwerkerleistung oder ggf. haushaltsnahe Dienstleistung).Die von Finanztip verlinkte Erläuterung des BMF gibt dazu auch keine deutliche Aussage. Hätte ich die Montage mit beauftragt, wäre der Transport sicherlich als Nebenleistung mit absetzbar; aber allein?



    Was meinen die Steuerexperten im Forum?



    Gruß Pumphut

  • Die Kosten der Lieferung werden im BMF tatsächlich nicht eindeutig aufgeführt. Aber wenn zB die Kosten für


    - Anlieferung und Aufstellen von Müllbehältern oder
    - Montageleistung beim Erwerb neuer Möbel


    zulässig sind, dann sollten doch eigentlich auch die Kosten der Lieferung von Möbel hier reinfallen....Man könnte natürlich auch der Meinung sein, das BMF hat sich was dabei gedacht, wenn einmal beide Kosten und einmal nur eine Kostenart aufgeführt ist.


    Ich würd´s also so machen, wie @amoryrabia geschrieben hat, hinschicken, Sachverhalt wahrheitsgemäß schildern und sehen, was das FA damit macht.


    Hier noch einmal der Link zum aktuellen BMF-Schreiben: https://www.google.de/url?sa=t…v.148073327,d.d24&cad=rja

  • Hallo,


    Sorry liebe Community, ich habe den Vorgang vergessen.


    Kurz, ich habe den Transport bei der Steuererklärung 2016 als Handwerkerleistung angegeben und es ist ohne Nachfrage akzeptiert worden. Ob der Posten übersehen oder es als steuerlich absetzbar eingeschätzt wurde, bleibt natürlich Spekulation.


    Gruß Pumphut