Arztrechnung prüfen – kostenloses Rechenprogramm des PKV-Verbandes

  • Der PKV-Verband stellt auf der Internetseite derprivatpatient.de ein Prüfprogramm für die Rechnungsprüfung von ärztlichen Rechnungen zur Verfügung.



    Der PKV-Verband gibt folgende Verwendungshinweise:


    „Das Prüfprogramm ist ein Service des Verbands der Privaten Krankenversicherung. Es ersetzt nicht die Rechnungsprüfung durch Ihren Versicherer. Gleichwohl kann Ihnen das Prüfprogramm einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob die (wahl)ärztliche Rechnung den Bestimmungen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) entspricht. Das Programm beruht auf den Vorgaben der GOÄ, dem GOÄ-Kommentar von Lang/Schäfer/Stiel/Vogt (2. Auflage, 2012) sowie den Ergebnissen eines Expertengremiums des PKV-Verbandes. Widersprüche zwischen der Rechnung Ihres Arztes und dem Ergebnis des Prüfprogramms bedeuten nicht automatisch eine unrichtige Rechnungsstellung des Arztes; die GOÄ ist ein Gesetz, das in der Praxis von Ärzten und Kostenerstattern bisweilen unterschiedlich ausgelegt wird. Bitte überprüfen Sie bei Fehlermeldungen zunächst Ihre Eingabe und sprechen im zweiten Schritt Ihren Arzt an. „



    Zum Prüfprogramm gelangen Sie über folgenden Link:



    https://www.derprivatpatient.de/arzt/arztrechnung_pruefen



    Mein Kommentar:


    Ich kann nur jedem privatversicherten Menschen den Einsatz des Prüfprogramms empfehlen. Es ist für mich immer wieder überraschend, wie hoch die Fehlerhäufigkeit bei den ärztlichen Rechnungen ist.



    "Der Kommentar ist frei, die Fakten sind heilig" (C. P. Scott, britischer Journalist und Guardian-Herausgeber)