Auslauf von Arbeitslosengeld

  • Hallo,
    werde im Mai 59 Jahre und bin bereits seit 1 1/2 Jahren Arbeitssuchend. Leider ohne Erfolg eine neue Stelle gefunden zu haben. Mein Arbeitslosengeld läuft jetzt am 29.01.2017 aus. Danach erhalte ich keine Unterstützung mehr. Bis jetzt war ich noch privat Krankenversichert. Da ich am 31.12.2016 geheiratet habe, müsste ich in die Familienversicherung kommen. Wird derzeit von der Krankenkasse geprüft, da ich, zwar geringe, Mieteinnahmen haben.
    Jetzt meine Frage: Aufgrund von Krankheit, will mein Arzt mich krank schreiben. Wer würde mein Krankengeld zahlen, falls überhaupt jemand zahlen würde/müsste? Das Arbeitsamt zahlt ja bis zu 6 Wochen bei Krankheit. Habe aber nur Anspruch auf 4 Tage Arbeitslosengeld. Da dann ohne Einkommen und eigentlich Familienversichert (noch nicht bestätigt) und die private Krankenkasse zahlt nur nach 6 Wochen Krankheit.
    Kann mir jemand Auskunft geben? ?(


    Danke

  • Niemand zahlt Ihnen Krankengeld, wenn Sie bei Ihrer Frau familienversichert sind.
    Eine Familienversicherung in der GKV setzt voraus, dass Sie nicht berufstätig oder sonstwie erwerbstätig sind.
    Daher besteht kein Anspruch auf Verdienstausfallabsicherung.