Platin Mastercard der SpardaBank Hessen

  • Kennt sich Jemand mit der Platinkarte der (regionalen) Sparda Bank Hessen? Wo würde diese Karte in der FT Empfehlungsliste der Gold- und Platinkarten stehen? Ist die Karte ähnlich oder besser als der empfohlenen Karte der Netbank?

  • Also ehrlich gesagt, sind die Konditionen der Karte klasse. Ich kann keinen negativen Fakt erkennen. Kostenlose Prio Pass? Allein das kostet die Bank um die 120 EUR. Jeder Besuch weitere 25 EUR. Und dann kannst du dir die Jahresgebühr auch noch zurückholen. Diese Karte rechnet sich für die Bank nicht. Scheint ein reines Kundenbindungsinstrument zu sein.

  • Du, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Karten oft nur stiefmütterlich vom Produktmanagement der Banken behandelt werden. Die Karten sind Kundenbindungsinstrumente. Eine Art Quersubventionierung sorgt dafür, dass Kunden die diese Karte haben der Bank genug anderweitige Provisionen einbringen. Die Stückzahlen sind auch sehr überschaubar... insofern hält sich das Risiko stark in Grenzen für die Bank! ;-)