ETF ZUKAUF

  • Hallo zusammen,


    mein ETF ishares WKN AORPWH läuft momentan recht gut.
    Bin dort seit 8 Monaten investiert.
    Ich möchte aber nun weiter investieren.


    Meine Frage wäre nun, ob ich noch zusätzlich weitere Anteile an diesem Aktienfonds
    kaufe sollte, oder macht es eher Sinn in einen anderen Fonds zu investieren?

  • Die Frage ist, ob du am Allzeithoch glaubst, dass es sich lohnt, "jetzt so richtig loszulegen". Oder ob du erstmal abwartest, den Sparplan bedienst wie bisher und ein Budget vorhältst um bei Gelegenheit die Sparrate langfristig zu erhöhen.


    Zu Alternativprodukten können die Kollegen Auskunft geben. Ich würde den ETF einfach stärker besparen.

  • Hallo @TOM10,
    willkommen im Forum. Zu der Frage möchte ich nur ausweichend Stellung nehmen. Was in der Zukunft sinnvoll ist, kann Dir keiner sagen. Nach meinen Erfahrungen sollte man eine einmal festgelegte Strategie nicht so schmell über den Haufen werfen. Derzeit sind wir in einer Aktienhochphase. Da kann einen die Gier schnell zu unüberlegten Handlungen verleiten. Besser ist es, an der Strategie festzuhalten, komme was will.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse

  • Hallo @TOM10


    willkommen im Forum.


    In der Frage schimmern ein paar Sachen durch, die in Bezug auf Aktien sehr gefährlich sind:

    • Kurzfristigkeit: Acht Monate sind nichts. Die Frage ist nicht: Wie steht mein Portfolio nächstes Jahr da? Sondern in 10,12 15 Jahren... Und wenn Sie nicht an 10 Jahre oder mehr denken, sind Aktien das falsche Anlageprodukt.
    • Aussagen über die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten: Es gibt vermutlich wenige Aktienfonds auf der Welt, die in den vergangenen acht Monaten NICHT gut gelaufen sind. Daraus abzuleiten, dass das genauso weitergehen wird, ist fahrlässig. Wer weiß was Trump als nächstes aus dem Hut zaubert oder was bei den Wahlen in FR, NL und DE dieses Jahr passiert. Ob es nächste Woche einen großen Terroranschlag gibt? Dann ist die vergangene Performance ganz schnell genau das: Vergangenheit. Aber alle diese Ereginisse sollten Ihnen in Hinblick auf Ihr Portfolio egal sein, weil sich die Lage in zehn Jahren hoffentlich beruhigt hat.
    • Abwesenheit eines Zieles und einer Strategie: Was ist das Ziel Ihrer Anlage in Aktien? Altersvorsorge? MIt 30/40/50 genug F*ck You Money zu haben um dem Chef mit dem nackten A.... ins Gesicht springen zu können? Den Kinden was hinterlassen? Was ist das Ziel?
      Die Strategie ist der Weg auf dem Sie dieses Ziel erreichen. Wenn Sie ein Ziel und eine Strategie hätten, dann müssten Sie die Frage nicht stellen, sondern würden die Antwort kennen. Denn wenn ein Einmalkauf Sie Ihrem Ziel näher bringt, dann würden Sie es machen. Wenn nicht, dann halt nicht...


    So, und nach dieser Moralpredigt (sorry!) als konkrete Antwort auf die Frage:
    Wenn Sie das Geld nicht brauchen (wirklich nicht, auch in 3, 5 oder 8 Jahren nicht) und sich damit wohlfühlen, dann investieren Sie es. Niemand kann Ihnen sagen, ob der MSCI World kurzfristig weiter steigt oder morgen 25% runter geht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie in 10 Jahren mit dem Kauf einen guten Schnitt gemacht haben werden.


    Beste Grüße,
    Elias

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für die Rückmeldung.


    Ich bin seit vielen Jahren gedanklich, und früher einige Zeit ganz konkret im " Neuen Markt" investiert
    gewesen. Damals waren für mich einzelne Aktien interessant. Mit mehr oder weniger kleinen Verbrennungen
    bin ich dann rausgekommen.
    Danach waren für mich Immobiliengeschäfte einträglicher.
    Die Theorien: Laufzeiten von Aktien bzw. Fonds, Anlageziele, unvorhersebare Ereignisse, Gier usw. usw.
    sind kene fremden Themen für mich.
    Übrigens habe ich keinen Sparplan, sondern bin einmalig investiert. Thesaurierend.
    Die Brexitentscheidung und die Trumpwahl haben sich bisher allerdings auch noch nicht negativ auf den Aktienverlauf ausgewirkt.
    Prognosen hin, Prognosen her.


    OK. Vieleicht schieß ich aus meinem Depot erst dann noch was nach wenn wir uns wieder in einer Niedrigphase befinden.
    Vieleicht bin ich aber heute Nachmittag schon bereit dazu.
    Die Frage bleibt für mich trotzdem, ob ich dann aufs gleiche Pferd setze oder aber in einen anderen Fond investiere.
    Wenn der Kurs dann nicht durch die Decke schießt, kann ich auch noch 10 Jahre warten.


    Gute Geschäfte wünsch ich
    TOM10