Kinderfreibetrag beantragen?

  • Liebe Community,


    ich habe eine kurze Frage zum folgenden Beitrag: http://www.finanztip.de/steuervorteile-fuer-eltern/ und dem Kinderfreibetrag.


    In dem Artikel heißt es u.a. "Neben dem Kindergeld können Sie diese Kinderfreibeträge mit Ihrer Steuererklärung 2016 geltend machen [...]"


    An diversen Stellen im Internet heißt es, man müsse den Kinderfreibetrag beim jeweiligen Finanzamt beantragen, damit man ihn geltend machen kann. Meines Erachtens ein partieller Widerspruch zum o.g. Zitat.


    Wir haben ein ca. 2 Jahre altes Kind und haben den Kinderfreibetrag nicht beantragt und in der Steuererklärung bisher lediglich die Anlage Kind ausgefüllt.


    Frage 1: Muss man den Kinderfreibetrag offiziell beim FA beantragen?
    Frage 2: Wie mache ich den Kinderfreibetrag in der Steuererklärung geltend? Lediglich über die Anlage Kind oder muss ich noch mehr berpcksichtigen?


    Über Antworten bin ich sehr dankbar...


    Grüße
    Christian_1983

  • Man hat Kindergeld beantragt, füllt die Anlage KIND in der Steuererklärung aus, und das Finanzamt führt automatisch die Günstigerprüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag durch. Einen formalen Antrag extra gibt es nicht.