14 Tage arbeitslos

  • Liebe Community,


    im Zuge eines Job-Wechsels werde ich einen halben Monat arbeitslos sein, was ich per se gar nicht so schlecht finde. Das Vertragsverhältnis mit meinem derzeitigen Arbeitgeber wurde von mir gekündigt.


    Viele Freunde haben mich jedoch darauf hingewiesen, dass ich mich aufjedenfall arbeitslos melden müsste. Gründe hierfür konnte mir jedoch keiner sagen, sodass ich mich frage, was es bringen würde zum Arbeitsamt zu gehen?


    Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen? Sollte man sich wirklich für 14 Tage arbeitslos melden?


    Viele Grüße
    Christian_1983

  • In diesem Fall ist die Meldung bei Agentur für Arbeit nicht zwingend notwendig.


    Ein Leistungsanspruch deutet sich nicht an, da zu erwarten ist, dass aufgrund der Kündigung eine Sperrzeit verhängt werden würde.


    Für die spätere Rente ist ein Zeitraum von weniger als einem Monat nicht von Bedeutung, da der Monat bzw. die Monate zumindest teilweise mit Beschäftigung belegt sind. (Theoretisch würde ein Tag Arbeit pro Monat reichen.)


    Also, wenn es kein ganzer Monat ist und eine Sperrzeit zu erwarten ist, dann könnte man sich den Gang zur Agentur sparen. Es sei denn, man ist ganz erpicht auf Behördengänge.