GELD AN FREMDEN AUTOMATEN ABHEBEN

  • Habe für die Nutzung der VISA- Karte der Berliner Bank (jetzt Dt. Bank) am Geldautomat der Volksbank in Erfde für 500 Euro ein Entgelt von 15,00 und für 1000 Euro Abhebung ein Entgelt von 30,00 (in Worten Dreißig) Euro bezahlt. Die Gebühr wurde vor der Abhebung nicht angezeigt.
    Dann bestätigt sich Ihr Bericht, dass man die Auslagen vorher LESEN muss. Gibt es keinerlei Verpflichtungen, dass die Gebühr am Automat vor Abhebung angezeigt werden muss?

  • Für Kartenabhebungen an fremden Automaten kann erstens die kartenausgebende Bank (also deine eigene Bank) von dir Gebühren verlangen. Diesen hast du im Rahmen deiner AGB zugestimmt. Ich vermute, sie müssen auch nicht am Automat angezeigt werden.
    Und zweitens darf (zusätzlich) die Bank, welche den Automaten betreibt, Gebühren berechnen. Diese müssen meines Wissen vor dem Abschluss der Transaktion angezeigt werden, mit der Möglichkeit den Vorgang abzubrechen.