bis zu welchem Alter ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

  • bin 60, kids sind aus dem Haus, finanziell ok, Rente mit 66 oder evtl vorzeitig mit 63. Macht die Versicherung überhaupt noch Sinn oder soll ich kündigen?

  • Ich würde schauen, was die Versicherung kostet, und was ich in den nächsten 3-6 Jahren finanziell überbrücken kann.


    In meinem Fall gibt es eine kleine Risikolebensversicherung, die zwar theoretisch 25 Jahre laufen könnte, aber sobald meine Kinder groß genug, meine Frau zu Vollzeitarbeit Zeit hat und vlt ein Erbfall unserer Eltern eingetreten ist, so dass wir den Katastrophenfall überbrücken und die RLV an Bedeutung verliert, würde ich sie kündigen.


    Die Überlegungen sind ähnlich.


    Eine Rechnung könnte sein:Sie bekommen monatlich 1000 Euro, über 6 Jahre also 72000 Euro. Wenn Sie aktuell fit sind und 60000 Euro unverplant besitzen, würde ich die BU kündigen.

  • Hallo@dranreb2003,


    bis zu welchem Endalter läuft denn Ihre BU?
    Sollte durch Krankheit oder Unfall der "Ernstfall"eintreten,
    gibt es aus der gesetzl.Rentenvers ggf eine halbe oder volle Erwerbsminderungsrente.
    Über die Höhe werden Sie sich wundern.
    Ich würde die BU nicht kündigen.
    trumpet

  • Der Hinweis von trumpet auf die gesetzliche Rentenversicherung ist schon richtig.


    Bei Ihnen ist (aufgrund des Alters) die BU grundsätzlich noch über die gRV abgedeckt.


    Ob ein Anspruch tatsächlich besteht und wie hoch er sein würde, können Sie in der nächsten Auskunfts- und Beratungsstelle in Erfahrung bringen.


    Danach können Sie ja abwägen, ob Sie die Versicherung weiterführen wollen.


    Ist ja immer eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses.