Finanzamt - Steuerbescheid

  • Liebes Forum,


    ich habe im Juli meine Steuererklärung 2013 abgegeben und bisher noch nichts vom Finanzamt diesbezüglich gehört und wollte mal nachfragen, wie so eure Erfahrung mit FA sind.


    Da ich meine Steuererklärung mit "normaler" Post versendet habe (nicht Einschreiben o.ä.), habe ich nichts in der Hand um zu sagen, dass die Erklärung definitv angekommen ist. Von Anrufen beim FA wurde mir immer abgeraten (würden negativ interpretiert werden).


    Einfach warten oder trotzdem mal anrufen?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    wieso sollte denn ein Anruf beim Finanzamt negativ interpretiert werden, wenn Sie nach knapp 3 Monaten erfahren möchten,
    ob die Unterlagen angekommen sind oder nicht?


    Die Bearbeitung kann von FA zu FA variieren, daher überraschen mich die drei Monate nun nicht.


    Aus meiner Sicht würde ich Ihnen von einem Anruf bei Ihrem zuständigen Finanzamt nicht abraten und sehe hier keine negative Gefahr.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • In einer kleinen Stadt hat es damals bei mir inklusive Bearbeitung einer EÜR nur 6 Wochen gedauert, in einer großen hat es auch schon mal 5 Monate gebraucht.


    Ein Anruf kann nicht unbedingt schaden. Ich musste bei Fall 1 auch einmal anrufen und konnte mit der Dame gleich ein paar Fragen klären ^^