Wechsel Riestervertrag

  • Liebe Community,


    ein Thema beschäftigt mich schon lange und ich schiebe es schon eine Weile vor mir her. Ich habe eine Allianz Riester Rente "Invest alpha-Balance". Durch Finanztip weiß ich schon dass die Riester-Renten der Allianz eher schlecht bewertet werden da die Kosten sehr hoch sind und z.T. sogar die Förderung auffressen. Nun wurde mir Anfang Januar auch noch mitgeteilt dass sich mein Rentenfaktor von 2,25 % auf 1,75 % reduziert.
    Ich würde daher gerne den Riester-Vertrag wechseln und zu einem der empfohlenen Anbieter Fairriester oder DWS (Toprente) wechseln. Daher meine Frage: Wie bewertet Ihr meine Situation und kann ich wirklich einfach und problemlos den Anbieter wechseln?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    Christian

  • Hallo @Christian_1185,


    vor dem Problem stand ich auch, mit exakt der selben Riesterrente. Ich bin Laie was Versicherungen angeht, aber ich habe mir ein wenig angelesen. Je nach Wert Ihrer Versicherung kann ein Honorarberater natürlich die qualifiziertesten Aussagen treffen. Ansonsten können Sie sich durch ein paar Threads lesen, da haben verschiedene Leute (und auch ich) ihre Erfahrungen geschildert. Berichten Sie mal, was Sie entscheiden!


    Riester - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community
    Rentenversicherung beurteilen - Ratgeber gewünscht - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community
    Riester wird immer weniger - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community
    Fragen zu beitragsfreiem Riester - Versicherung & Vorsorge - Finanztip-Community


    Hier sind wir irgendwie gelandet, mein Beitrag am 2. Feb 17 zeigt meine Rechnung zum alpha invest.
    Was sind Verbraucher bereit für eine Stunde Altersvorsorgeberatung zu bezahlen? - Seite 2 - Geldanlage - Finanztip-Community

  • Hallo @Christian_1185,