Geldanlage in Aktienfonds, Cashback Aktion

  • Hallo,


    ich habe bei der Consorsbank ein Depotkonto (war vorher bei de DAB). Zur Zeit wird eine 2% Cashback Aktion angeboten. Allerdings stehen hierfür nur 6 Fonds zur Auswahl. Diese müssen mindestens ein Jahr gehalten werden, um Anspruch auf den Cashback zu bekommen.


    Hier der Link zum Angebot: https://www.consorsbank.de/ev/Aktionen/Cashback#1


    Falls der Link nicht geht, hier die 6 Fonds:



    Parvest SmaRT Food (WKN A14TJF)


    Parvest Equity World Low Volatility (WKN A1T8XS)



    Parvest Climate Impact (WKN A0YCX4)


    BlackRock Global Funds - Euro-Markets (WKN 989691)


    Allianz Strategiefonds Wachstum (WKN 979763)


    Fidelity Funds - Germany (WKN 973283)



    Ich hatte überlegt einen Betrag von ca. 4000 EUR zu investieren und überlege gerade ob dass für mich in Frage kommt. ?(


    Am 18.01 wurden die Zinsen aufs Tagesgeldkonto für Bestandskunden von 0,1 % auf 0,05 % gesenkt ||



    Hält jemand vielleicht einen der Fonds? Wie sind eure Erfahrungen?



    Vielen Dank im Voraus

  • Grundsätzlich ist diese Aktion ungünstig und man sollte generell bei Consors keine gemanagten Fondskaufen. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3 - 5,25%, mit 50% Discount 1,5 - 2,625%, demgegen die 2% Bonus- Da man anderswo 100% Discount bekommt gewinnt man nichts.


    Die Parvest-Fonds haben eine Kostenquote deutlich > 2%, da ist vergleichsweise hoch.


    Wenn überhaupt den Blackrock und den Allianz-Fonds, beide 5 Sterne bei Morningstar, d.h. sie waren in der Vergangenheit bei den 10% besten ihrer Kategorie. Der Allianz ist ein Mischfonds, s. hierzu die Warnung von Finanztip, dass die guten Anleiheergebnisse der Vergangenheit in Zukunft nicht erreichbar sind. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Aktienquote nur zwischen 65 und 85% liegen darf, da fände ich einen voll flexiblen Mischfonds sicherer.