Vanguard ETFs in USD

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege wegen der geringen TER in Vanguard ETFs zu investieren (langfristige Perspektive zur Altersvorsorge).
    Vanguard hat nun nur sehr wenige ETFs in EUR, sondern die meisten in USD.


    Wie bewertet ihr die Investition in ETFs, die in USD aufgesetzt sind?
    Insbesondere: Ist das aufgrund des Währungsrisikos auf jeden Fall zu vermeiden?


    Eine kleine weitere Frage habe ich auch: In einem verwandten Forums-Thread (hier) geht es auch um Vanguard, allerdings mehr um die steuerliche Behandlung.
    Dort wird erwähnt, dass es nur wenige ETFs gibt, die auf europäischen Börsen gehandelt werden. Warum ist das denn so wichtig? Kann man nicht einfach via Online Banking auch von Deutschland aus ETFs kaufen, die nur an der US-Börse gehandelt werden, oder ist das mit hohen Kosten verbunden?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege wegen der geringen TER in Vanguard ETFs zu investieren (langfristige Perspektive zur Altersvorsorge).
    Vanguard hat nun nur sehr wenige ETFs in EUR, sondern die meisten in USD.


    Wie bewertet ihr die Investition in ETFs, die in USD aufgesetzt sind?
    Insbesondere: Ist das aufgrund des Währungsrisikos auf jeden Fall zu vermeiden?

    Pauschal "auf jeden Fall vermeiden" lässt sich wohl nur wenig.
    Ich persönlich empfinde das Währungsrisiko nicht unbedingt als KO-Kriterium, es sollte jedoch beachtet und im Hinterkopf behalten werden. Letztlich hängt es von deiner Risikobereitschaft und deinen Handelsgewohnheiten ab - möchtest du den ETF einfach 10 Jahre liegen lassen, oder wird das Depot jeden Monat angeschaut und ggf. korrigiert? Machst du dir Gedanken um die Entwicklungen auf dem Währungsmarkt? Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, können Währungsrisiken sehr relevant sein oder auch völlig unwichtig.


    Dort wird erwähnt, dass es nur wenige ETFs gibt, die auf europäischen Börsen gehandelt werden. Warum ist das denn so wichtig? Kann man nicht einfach via Online Banking auch von Deutschland aus ETFs kaufen, die nur an der US-Börse gehandelt werden, oder ist das mit hohen Kosten verbunden?

    Grundsätzlich bietet nicht jeder Broker den Handel auf jeder Börse an. Hierzulande konzentriert man sich eigentlich auf die deutschen Börsen, vielleicht noch ein paar große europäische und die NYSE. Je nachdem, ob dein gesuchter ETF auf einer dieser Börsen handelbar ist, kannst du ihn kaufen (oder eben nicht). Im Endeffekt musst du also nur einen Broker suchen, der den Kauf an deiner gewünschten Börse zu einem vertretbaren Preis anbietet. Bei diversen Online-Brokern wird man in aller Regel auch für den Handel an den großen US-amerikanischen Börsen fündig.