Bedingungsloses Grundeinkommen - ja oder nein?

  • @HeikoW hat in einer anderen Diskussion ein interessantes Thema eingebracht: Das bedingungslose Grundeinkommen.


    Die Idee dahinter: Jeder Bürger erhält, unabhängig von irgendwelchen Voraussetzungen, eine staatliche Zahlung. Diese soll als "umgekehrte Einkommensteuer" sicherstellen, dass jeder grundlegend abgesichert ist.


    Was halten Sie davon? Ist das eine gute / schlechte Idee? Was spricht dafür / dagegen?

  • Finde ichnicht gut. Schaut euch die DDR an. Wer da feliessig gearbeitet hat, hatte immer sein Grudneinkommen. Hat das zur Motivation der Leute und damit einer Steigerung der Leistung beigetragen? Nein. (minus natürlich die schlechten Voraussetzuneg, kann nicht nur an der Arbeitsleistung liegen).


    Das Grundeinkommen ist totaler Schwachsinn. Wir sind ein Staat, der seine Bürger eh schon stark subventioniert. Wer Hartz IV bezihen will, der wird wird das auch machen. Bekommen die jetzt noch mehr, sterngt sich keiner mehr an.


    Beispiel 2: Saudi Arabien. Seit Jahrzehnten wird die regierende, sich ständig und uferlos vermehrende Schar der royalen Familie mit Ölgeld durechgefüttert. Und für die eigenen Bürger gibt es Verwaltungsjobs. Innovation? Fehlanzeige?


    Deutschland ist ein Sozialstaat und das ist auch gut so, aber bitte alles in Maßen.

  • Unter der Prämisse dass die Ausgaben gleich bleiben und somit der Verwaltungsapparat abgebaut würde der aktuell Milliarden verschlingt wäre ich uneingeschränkt für ein bedingungsloses Grundeinkommen.


    Angesichts des Faibles unseres Staates für Verwaltungsakt und Bürokratie wäre der Aufwand aber wohl gar nicht geringer.


    In jedem Fall glaube ich nicht dass falsche Anreize gesetzt werden. Es geht nicht um Luxus für jeden sondern um eine Grundversorgunf für jeden auf Sozialhilfeniveau finanziert durch Bürokratieabbau. Also an sich eine gute Sache.

  • @HeikoW hat in einer anderen Diskussion ein interessantes Thema eingebracht: Das bedingungslose Grundeinkommen.


    Die Idee dahinter: Jeder Bürger erhält, unabhängig von irgendwelchen Voraussetzungen, eine staatliche Zahlung. Diese soll als "umgekehrte Einkommensteuer" sicherstellen, dass jeder grundlegend abgesichert ist.


    Was halten Sie davon? Ist das eine gute / schlechte Idee? Was spricht dafür / dagegen?


    Schlechte Idee - mir fällt da die DDR ein ...

  • Laut zeit.de wäre das Grundeinkommen in Deutschland an sich ein gute Idee: "Laut einer Umfrage von Imas International aus dem Jahr 2010 rund 72 Prozent aller Erwerbstätigen weiter arbeiten wie bisher. Rentner, Arbeitslose und Hausfrauen würden im Durchschnitt sogar mehr arbeiten als bisher. Ein Viertel derjenigen, die zur Zeit der Befragung illegalen Beschäftigungen nachgingen, will das dann unterlassen."


    Ich persönlich habe auch gleich an die DDR gedacht... aber eine gesicherte Grundversorgung finde ich gut.