bAV: Direktversicherung vs. Pensionszusage vs. Pensionskasse

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage in die Runde und insbesondere an die Experten in Sachen betrieblicher Altersvorsorge ;)


    Vor 1 Jahr habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und beschäftige mich derzeit mit dem Thema der betrieblichen Altersvorsorge. Leider habe ich hierbei nicht wirklich den Durchblick und weiss nicht ob ich überhaupt eine betriebliche Altersvorsorge abschließen sollte und falls ja, welche Option.


    OPTION A: Pensionszusage über Gehaltsverzicht aus einer Sonderzahlungen, wie bspw. Bonus


    OPTION B: Pensionskasse mit Zuschuss des Arbeitgebers i.H.v. 20%, bis max. 4% der Bemessungsgrenze


    OPTION C: Direktversicherung ausgewählter Anbieter mit Zuschuss des Arbeitgebers i.H.v. 20%, bis max. 4% der Bemessungsgrenze


    Kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Danke und viele Grüße
    evaaaaa ?(

  • Hallo evaaaa,


    Ich persönlich kann keine direktversicherung empfehlen, da sehr teuer und insgesamt unflexibel. Da lege ich das Geld lieber selber in ETFs an.


    Zu den anderen beiden Optionen kann ich nichts sagen....


    Viele Grüße
    Christian