Nachdem die Netbank (AG) von der Augsburger Aktienbank AG übernommen wurde, was ich ohne hin schon skeptisch zur Kenntnis nahm, lächelte mich heute deren postalische Ankündigung zur Einführung von Kontoführungsgebühren an. Freundlicherweise erhielt ich als Bankkunde ja den Hinweis, dass ich jederzeit ohne eine Frist einhalten zu müssen kündigen könne, sofern ich über eine Kündigung nachdenken würde.
Wirklich schade, aber dem Kunden bleibt ja letzten Endes keine alternative außer zu kündigen oder deren Neures und zugleich teureres Geschäftsmodell zu akzeptieren.
Da nicht nur Banken wirtschaftlich zu kalkulieren haben, sondern auch ich mein Geld auch nur einmal ausgeben kann, werde ich der Kontoumstellung widersprechen und schon mal die Kündigung der Netbank in meine Finanzen mit einplanen.
Sehr interessant finde ich vor allem eines ...
Bestandskunden erhalten bei der Bank Ihres Vertrauens für Guthaben auf Sparkonten fast keine Zinsen mehr. Dispozinsen, sofern man diese in Anspruch nimmt, explodieren trotz geringem Leitzins und denn soll der Kunde über zusätzliche Bankgebühren on Top noch weitere Kosten akzeptieren?
Kunden, die solche Erhöhungen nicht mitmachen, werden vor die Tür gesetzt d. h. der alte Vertrag wird üblicherweise gekündigt.
KurzGesagt: Guthaben mickrige Zinsen, Kredit/Dispo Zinsen saftig obwohl Banken sich günstig Geld leihen können ... alles kein Widerspruch?
Angenommen Banken können sich für 1% Geld leihen, dann ist der Rest vom aktuellen 8% Dispzins ja echt eine kleine Marge.
Umgekehrt erhält der Kunde jedoch (Lockangebote von Banken mal ausgeblendet) nichts mehr für sein Geld (welches Banken natürlich verwenden um Gewinn zu erwirtschaften).
Selbstverständlich lässt sich vieles auch auf andere Banken übertragen, die mit 15% Dispo weit schlimmer sind, aber mir fehlt einfach das Verständnis in der Argumentationskette und ich fühle mich im Bankgeschäft von allen Kreditinstituten eigentlich nur noch verschaukelt. Meine Konsequenz? (Notfalls) weiter zur nächsten Bank ...
Liebe Netbank, ein zukünftiger Ex-Kunde wüsste gerne mal, wie das alles zusammenpasst.