Gemeinnützigkeit

  • Aus Ihren Firmeninformationen erschließt sich nicht, weshalb die Site gemeinnützig ist. Über eine Erklärung würde ich mich freuen. Wenn hinter Finanztip keine Stiftung steckt, wer trägt dann die Firma?

  • Hallo Guillemette,


    zunächst einmal herzlich willkommen in der Finanztip Community! Man sieht, dass Sie sich hier schon umgesehen haben – ich hoffe, Sie haben nützliche Informationen gefunden!


    Warum ist Finanztip gemeinnützig? Finanztip wurde von Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner, Unternehmern, die u. a. auch schon Interhyp aufgebaut haben, gegründet. Ihnen war und ist es ein großes Anliegen, an die Gesellschaft zurückzugeben. Auch deswegen finanzieren sie Finanztip in der Anfangsphase aus eigenen Mitteln.


    Seit dem Sommer 2014 ist klar, dass Hermann-Josef Tenhagen als Chefredakteur einsteigen würde – kaum jemand steht so sehr für Verbraucherschutz wie er. Verbrauchermagazin und auf Gewinnerzielung ausgerichtet? Das passte nicht zu unserer Motivation und Ausrichtung. Verschiedene Modelle wurden durchgedacht, und schließlich die gemeinnützige GmbH als beste Form für Finanztip gefunden.


    Warum?

    • Wir können so flexibel wirtschaftlich arbeiten.
    • Gewinne können erzielt werden, aber sie werden nicht an die Gesellschafter ausgezahlt. Gewinne dürfen nur dem gemeinnützigen Zweck dienen, der Information der Verbraucher in Finanzfragen.
    • Gibt es also in Zukunft Überschüsse, so werden diese in die Weiterentwicklung des Angebots – und damit der Unterstützung der Verbraucher – investiert. Vorstellbar ist auch, dass wir damit andere gemeinnützige Projekte, z. B. zur Verbesserung der Finanzbildung in Schulen unterstützen.

    Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage und gibt Ihnen einen Überblick über das, was uns motiviert. Ich persönlich kann sagen, dass es immens befriedigend ist, für ein solches Projekt zu arbeiten und mit meiner Arbeit zu einer besseren finanziellen Kenntnis unter unseren Lesern beizutragen. Auch ich selbst habe schon viel gelernt und dadurch viel Geld gespart.


    Viele Grüße


    Franziska