Was haltet ihr von diesem EFT

  • Das ist ein Leveraged ETF, der die Performance des Msci USA verdoppelt, sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen.


    Ich kombiniere zwei drittel msci world mit ein drittel msci usa. Ich glaube, dass die USA auch noch in 30 Jahren führend sein werden. Und dass emerging markets nicht die Weltspitze erreichen werden. Ansichtssache.


    Mir persönlich ist ein 2x leveraged ETF zu heikel. Gerade wenn es um Vermögens AUFBAU geht. Wenn ich ein größeres Vermögen hätte (500.000+ in Aktien plus Immo plus gute Altersvorsorge) könnte ich mir vorstellen, bis zu 5% in leveraged zu geben. Auch wieder: Ansichtssache.

  • Wäre er nicht auch eine Alternative zu dem empfohlenen Worl ETFs?


    Ich schließe mich @chris2702, nein, mit Sicherheit nicht als Vehikel zum Vermögensaufbau.


    Grundsätzliches:


    ETF auf Indizes sind per se schon Risikoinvestmets. Hier wird das Risiko (und die Chance) verdoppelt. Nach meinem Verständnis ist das Produkt nach einem 50% Kursrutsch nichts mehr wert. In diesem Fall hält auch die Hypothese nicht mehr, dass Verluste am Aktienmarkt über kurz oder lang wieder aufgeholt werden. Wenn man also so ein gehebeltes Produkt einsetzen möchte muss man sich im Klaren sein wann man aussteigt um keinen Kapitalverlust zu erleiden. Heißt man muss sich um diese Anlage - mMn mindestens wöchentlich- kümmern, es ist kein "Kaufen und Liegenlassen"-Produkt

  • Im Einzelfall finde ich eher die umgekehrte Variante interessant. Wenn man sei Portfolio - aus welchen Gründen auch immer - nicht verändern will, aber (eher einen kurz- bis mittelfristigen) Hedge haben möchte, können die Short ETF ganz hilfreich sein.:


    z.B. für den DAX: https://www.comdirect.de/inf/e…00150&SEARCH_VALUE=DBX0BY


    Aber Achtung: Man sollte die Funktionsweise genau verstehen. Vorteil gegenüber einer Option: Es gibt kein laufzeitspezifisches Element bei der Preisfindung.